An sogenannten Krypto- oder Bitcoin-Geldautomaten können Kunden Kryptowährungen mit Fiatgeld kaufen oder E-Geld gegen Bargeld eintauschen. Die Bafin stellte in einer deutschlandweiten Aktion nun 13 dieser Automaten sicher, die ohne Erlaubnis betrieben wurden.
Der Giralgeldtoken der Geschäftsbanken soll für die Industrie eine Alternative zum digitalen Euro sein und dabei den Charakter einer Einlage haben. Das könnte eine Win-Win Situation für Industrie und die Banken sein - wenn die rechtlichen Voraussetzungen stimmen.
Eigentlich soll der digitale Euro ein für alle offenes, kostenloses, sicheres Zahlungsmittel neben dem Bargeld werden. Eine aktuelle BVR-Studie bemängelt allerdings das Konzept der EZB als zu komplex und fordert mehr Beteiligung der Banken.
Online kaufen, im Laden zurückgeben und dabei eine auf dem Smartphone reservierte Alternative mitnehmen – das sind intelligente Prozesse, die die heutigen "hybriden Kunden" erwarten. Neben einer flexiblen Warenwirtschaft kommt es dabei auf die Verknüpfung der Zahlungsprozesse an.
Die elektronische Rechnung bringt den Mittelstand voran: Eine interntionale Umfrage offenbart einen verbesserten Cashflow und produktivere Abläufe. Sie dient auch als Basis für eine umfassendere digitale Transformation.
Auch wenn viele Verbraucher noch etliche Wissenlücken haben, was den künftigen digitalen Euro betrifft, können sich viele das E-Geld dennoch als zusätzliche Bezahlalternative vorstellen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Deutschen Bundesbank.
Ein Ende des Ukraine-Kriegs ist derzeit nicht abzusehen. Obwohl das Bombardement anhält, wollen deutsche Unternehmen dorthin expandieren und planen Investitionen. Das wirkt nur auf den ersten Blick absurd.
Es gibt seit Jahren nicht nur weniger Bankfilialen in Deutschland, sondern auch die Zahl der Geldautomaten ist rückläufig. 2023 bildet keine Ausnahme. Das größte Angebot bieten noch immer die Sparkassen und Geno-Banken.
Die Umsetzung von Instant Payments und der Start von gleich zwei neuen Behörden werden die Compliance-Abteilungen der Kreditinstitute eine Weile beschäftigen. Wie sich die Finanzunternehmen jetzt dafür vorbereiten sollten.
Der Krypto-Winter ist vorbei, die Pleite der Krypto-Plattform FTX scheint verdaut zu sein. Die Anlageprodukte feiern ein fulminantes Comeback. Bis zum nächsten Absturz. Dann heißt es für Kryptofreaks wieder trocken: „Buy the dip.“ Wer dennoch in …
Im Interview berichtet Ismet Koyun, CEO und Gründer von Kobil, wie die Digitalisierung auch in der städtischen Infrastruktur voranschreitet und dort den Alltag vieler Menschen vereinfacht.
Wer sein Geld in Krypto-Investments anlegen möchte, sollte die alternative Assetklasse genau kennen. Auch die Optionen für derartige Investments sind mittlerweile vielfältig. Das hohe Verlustrisiko bleibt indessen bestehen.
Das Thema der Herrschaft kann in der digitalisierten Gesellschaft kaum ohne den Bezug auf Algorithmen behandelt werden. Ob in den Computerprotokollen des Internets, den Softwareprogrammen der Plattformen der Gig-Economy wie z. B. Uber und Lyft …
Abfallwirtschaftskonzepte sind ein zentrales Element bei der Umsetzung der Kreislaufwirtschaft auf Ebene der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger. Beginnend mit der grundlegenden Vorgehensweise und der Bestandsaufnahme sind in …
Befassen wir uns nun mit den rechtlichen Grundlagen und Best Practices, die alle Geschäftsführer:innen einer UG (haftungsbeschränkt) oder GmbH kennen und einhalten sollten.
Bei der Nordbank AG werden am 30. Juni verschiedene Geschäftsvorgängebearbeitet. Welche Kontoart eignet sich für die nachstehenden Kundenwünsche?Ordnen Sie zu! Kontoarten …
Die Fachtagung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2024 thematisiert Lösungen zur Emissionsreduzierung und Nachhaltigkeit im Heavy-Duty-Bereich. ATZlive lädt dazu am 12. und 13. November 2024 nach Eisenach ein. Jetzt anmelden!