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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Zehn Bausteine für eine motivierende variable Vergütung im Vertrieb

verfasst von: Heinz-Peter Kieser

Erschienen in: Variable Vergütung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel befasst sich mit den wesentlichen Elementen gut gemachter variabler Vergütungssysteme im Vertrieb. Die „zehn Bausteine“ werden als separate Elemente dargestellt, wohl wissend, dass ein Baustein mit den anderen engstens verbunden ist. Die einzelnen Bausteine verstärken ihre Wirkung wechselseitig und führen erst in ihrer Gesamtheit zu einem guten Vergütungsmodell.

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Fußnoten
1
Zum Aufbau eines deckungsbeitragsbezogenen Vergütungssystems siehe Kieser (2008).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Kieser, H.-P.: Moderne Vergütung im Verkauf – Leistungsorientiert entlohnen mit Deckungsbeiträgen und Zielprämien, 3. Aufl. Verlag Wissenschaft & Praxis, Sternenfels (2008) Kieser, H.-P.: Moderne Vergütung im Verkauf – Leistungsorientiert entlohnen mit Deckungsbeiträgen und Zielprämien, 3. Aufl. Verlag Wissenschaft & Praxis, Sternenfels (2008)
Metadaten
Titel
Zehn Bausteine für eine motivierende variable Vergütung im Vertrieb
verfasst von
Heinz-Peter Kieser
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07144-8_2