Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zeit

Zeitkonstruktion, Zeiterfahrung und Erinnerung im Film – Theorien filmischer Zeit

verfasst von : Hermann Kappelhoff, Hauke Lehmann

Erschienen in: Handbuch Filmtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Artikel behandelt den Aspekt der Zeitlichkeit als Bedingung der Möglichkeit filmischer Bilder. Es wird davon ausgegangen, dass filmische Bilder nur in der spezifischen Art und Weise ihrer zeitlichen Entfaltung der Wahrnehmung von Zuschauern zugänglich sind. Auf dieser Grundlage beschreibt der Artikel zwei Dimensionen filmischer Zeitlichkeit im Akt der Filmwahrnehmung – die von Zuschauern zu durchlaufende Dramaturgie eines Films und die Konstruktion filmischer Zeitverhältnisse – sowie ihr Verhältnis zueinander.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Angerer, Marie-Luise, Bernd Bösel, und Michaela Ott, Hrsg. 2014. Timing of affect. Epistemologies, aesthetics, politics. Zürich/Berlin: Diaphanes. Angerer, Marie-Luise, Bernd Bösel, und Michaela Ott, Hrsg. 2014. Timing of affect. Epistemologies, aesthetics, politics. Zürich/Berlin: Diaphanes.
Zurück zum Zitat Balázs, Béla. 2001a. Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Balázs, Béla. 2001a. Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Balázs, Béla. 2001b. Der Geist des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Balázs, Béla. 2001b. Der Geist des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2009a. Monsieur Hulot und die Zeit. In Was ist Film?, Hrsg. Robert Fischer, 67–74. Berlin: Alexander. Bazin, André. 2009a. Monsieur Hulot und die Zeit. In Was ist Film?, Hrsg. Robert Fischer, 67–74. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2009b. Ein bergsonianischer Film. In Was ist Film?, Hrsg. Robert Fischer, 231–241. Berlin: Alexander. Bazin, André. 2009b. Ein bergsonianischer Film. In Was ist Film?, Hrsg. Robert Fischer, 231–241. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Becker, Ilka, Michael Cuntz, und Michael Wetzel, Hrsg. 2011. Just not in time. Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie. München: Fink Verlag. Becker, Ilka, Michael Cuntz, und Michael Wetzel, Hrsg. 2011. Just not in time. Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie. München: Fink Verlag.
Zurück zum Zitat Bergson, Henri. 2013. Schöpferische Evolution. Hamburg: Felix Meiner Verlag. Bergson, Henri. 2013. Schöpferische Evolution. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
Zurück zum Zitat Birkenhauer, Theresia, und Annette Storr, Hrsg. 1998. Zeitlichkeiten. Zur Realität der Künste. Berlin: Vorwerk 8. Birkenhauer, Theresia, und Annette Storr, Hrsg. 1998. Zeitlichkeiten. Zur Realität der Künste. Berlin: Vorwerk 8.
Zurück zum Zitat Bonitzer, Pascal. 1992. Hitchcockian suspense. In Everything you always wanted to know about Lacan (But were afraid to ask Hitchcock), Hrsg. Slavoj Žižek, 15–30. London/New York: Verso. Bonitzer, Pascal. 1992. Hitchcockian suspense. In Everything you always wanted to know about Lacan (But were afraid to ask Hitchcock), Hrsg. Slavoj Žižek, 15–30. London/New York: Verso.
Zurück zum Zitat Cavell, Stanley. 1979. The world viewed. Reflections on the ontology of film. Enlarged edition. Cambridge/London: Harvard University Press. Cavell, Stanley. 1979. The world viewed. Reflections on the ontology of film. Enlarged edition. Cambridge/London: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1997a. Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1997a. Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1997b. Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1997b. Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 2005. Das Gehirn ist die Leinwand. In Schizophrenie und Gesellschaft. Texte und Gespräche von 1975 bis 1995, Hrsg. Daniel Lapoujade, 269–277. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 2005. Das Gehirn ist die Leinwand. In Schizophrenie und Gesellschaft. Texte und Gespräche von 1975 bis 1995, Hrsg. Daniel Lapoujade, 269–277. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Doane, Mary Ann. 2002. The emergence of cinematic time. Modernity, contingency, the archive. Cambridge/London: Harvard University Press. Doane, Mary Ann. 2002. The emergence of cinematic time. Modernity, contingency, the archive. Cambridge/London: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Eisenstein, Sergej. 1988. Die vierte Dimension im Film. In Das dynamische Quadrat. Schriften zum Film, Hrsg. Oksana Bulgakova, 90–108. Leipzig: Verlag Philipp Reclam jun. Eisenstein, Sergej. 1988. Die vierte Dimension im Film. In Das dynamische Quadrat. Schriften zum Film, Hrsg. Oksana Bulgakova, 90–108. Leipzig: Verlag Philipp Reclam jun.
Zurück zum Zitat Eisenstein, Sergej. 2005. Montage der Filmattraktionen (1924). In Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie, Hrsg. Felix Lenz und Helmut H. Diederichs, 15–40. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Eisenstein, Sergej. 2005. Montage der Filmattraktionen (1924). In Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie, Hrsg. Felix Lenz und Helmut H. Diederichs, 15–40. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ejchenbaum, Boris. 2005. Probleme der Filmstilistik. In Poetika Kino. Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus, Hrsg. Wolfgang Beilenhoff, 20–55. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Ejchenbaum, Boris. 2005. Probleme der Filmstilistik. In Poetika Kino. Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus, Hrsg. Wolfgang Beilenhoff, 20–55. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 2005. „Zu spät, zu früh“. Körper, Zeit und Aktionsraum in der Kinoerfahrung. In Kinogefühle. Emotionalität und Film, Hrsg. Matthias Brütsch, Vinzenz Hediger, Ursula von Keitz, Alexandra Schneider und Margrit Tröhler, 415–439. Marburg: Schüren. Elsaesser, Thomas. 2005. „Zu spät, zu früh“. Körper, Zeit und Aktionsraum in der Kinoerfahrung. In Kinogefühle. Emotionalität und Film, Hrsg. Matthias Brütsch, Vinzenz Hediger, Ursula von Keitz, Alexandra Schneider und Margrit Tröhler, 415–439. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 2007. Terror und Trauma. Zur Gewalt des Vergangenen in der BRD. Berlin: Kadmos Kulturverlag. Elsaesser, Thomas. 2007. Terror und Trauma. Zur Gewalt des Vergangenen in der BRD. Berlin: Kadmos Kulturverlag.
Zurück zum Zitat Genette, Gérard. 1992. Fiktion und Diktion. München: Fink Verlag. Genette, Gérard. 1992. Fiktion und Diktion. München: Fink Verlag.
Zurück zum Zitat Kappelhoff, Hermann. 2004. Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin: Vorwerk 8. Kappelhoff, Hermann. 2004. Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin: Vorwerk 8.
Zurück zum Zitat Koch, Gertrud. 2000. Schritt für Schritt – Schnitt für Schnitt. Filmische Welten. In ReMembering the Body. Körper-Bilder in Bewegung, Hrsg. Gabriele Brandstetter und Hortensia Völckers, 272–284. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag. Koch, Gertrud. 2000. Schritt für Schritt – Schnitt für Schnitt. Filmische Welten. In ReMembering the Body. Körper-Bilder in Bewegung, Hrsg. Gabriele Brandstetter und Hortensia Völckers, 272–284. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag.
Zurück zum Zitat Koch, Gertrud, und Christiane Voss, Hrsg. 2009. „Es ist als ob.“ Fiktionalität in Philosophie, Film- und Medienwissenschaft. München: Fink Verlag. Koch, Gertrud, und Christiane Voss, Hrsg. 2009. „Es ist als ob.“ Fiktionalität in Philosophie, Film- und Medienwissenschaft. München: Fink Verlag.
Zurück zum Zitat Münsterberg, Hugo. 1996. Das Lichtspiel. Eine psychologische Studie (1916). In Das Lichtspiel. Eine psychologische Studie (1916) und andere Schriften zum Kino, Hrsg. Jörg Schweinitz, 27–103. Wien: Synema. Münsterberg, Hugo. 1996. Das Lichtspiel. Eine psychologische Studie (1916). In Das Lichtspiel. Eine psychologische Studie (1916) und andere Schriften zum Kino, Hrsg. Jörg Schweinitz, 27–103. Wien: Synema.
Zurück zum Zitat Panofsky, Erwin. 1993. Stil und Medium im Film. In Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers & Stil und Medium im Film, Hrsg. Helga Rauff und Ulrich Rauff, 17–51, Frankfurt a. M.: Campus. Panofsky, Erwin. 1993. Stil und Medium im Film. In Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers & Stil und Medium im Film, Hrsg. Helga Rauff und Ulrich Rauff, 17–51, Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Rosen, Philip. 2001. Change mummified. Cinema, historicity, theory. Minneapolis/London: University of Minnesota Press. Rosen, Philip. 2001. Change mummified. Cinema, historicity, theory. Minneapolis/London: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Rothman, William. 1988. The „I“ of the camera. Essays in film criticism, history, and aesthetics. Cambridge: Cambridge University Press. Rothman, William. 1988. The „I“ of the camera. Essays in film criticism, history, and aesthetics. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Sobchack, Vivian. 1992. The address of the eye. A phenomenology of film experience. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Sobchack, Vivian. 1992. The address of the eye. A phenomenology of film experience. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Tarkovskij, Andrej. 1988. Die versiegelte Zeit. Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films. Berlin/Frankfurt a. M.: Ullstein. Tarkovskij, Andrej. 1988. Die versiegelte Zeit. Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films. Berlin/Frankfurt a. M.: Ullstein.
Zurück zum Zitat Williams, Linda. 1991. Film bodies. Gender, genre, and excess. Film Quarterly 44(4): 2–13. Williams, Linda. 1991. Film bodies. Gender, genre, and excess. Film Quarterly 44(4): 2–13.
Metadaten
Titel
Zeit
verfasst von
Hermann Kappelhoff
Hauke Lehmann
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_28