2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zeitungs- und Zeitschriftenverlage — betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen
verfasst von : Dr. Frank Keuper, René Hans
Erschienen in: Multimedia-Management
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Medienprodukte sind erzeugte, gebündelte und schließlich auf einem Medium distribuierte Informationen. Dabei stellt die Information aus entscheidungsorientierter Perspektive eine Eigenschaft dar, die dem Empfänger zur zweckorientierten Vorbereitung seines Handelns dient.1 Diese Definition spiegelt die traditionelle Sichtweise der betriebswirtschaftlichen Literatur wider und erscheint zunächst adäquat für die nachfolgende Darstellung klassischer medienökonomischer Zusammenhänge.2 In Abschnitt 4.1.2 wird jedoch die Frage aufgeworfen, ob die Definition von Information als zweckorientiertes Wissen als Grundlage für wettbewerbsstrategische, der Konvergenz Rechnung tragende Managementkonzepte und somit auch für solche Produktionsstrategien dienlich ist, die den Leistungserstellungsprozeß des Medienprodukts anhand der generierten kundenindividuellen Informationen systematisch und ganzheitlich ausrichten.3