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2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zeitungs- und Zeitschriftenverlage — betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen

verfasst von : Dr. Frank Keuper, René Hans

Erschienen in: Multimedia-Management

Verlag: Gabler Verlag

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Medienprodukte sind erzeugte, gebündelte und schließlich auf einem Medium distribuierte Informationen. Dabei stellt die Information aus entscheidungsorientierter Perspektive eine Eigenschaft dar, die dem Empfänger zur zweckorientierten Vorbereitung seines Handelns dient.1 Diese Definition spiegelt die traditionelle Sichtweise der betriebswirtschaftlichen Literatur wider und erscheint zunächst adäquat für die nachfolgende Darstellung klassischer medienökonomischer Zusammenhänge.2 In Abschnitt 4.1.2 wird jedoch die Frage aufgeworfen, ob die Definition von Information als zweckorientiertes Wissen als Grundlage für wettbewerbsstrategische, der Konvergenz Rechnung tragende Managementkonzepte und somit auch für solche Produktionsstrategien dienlich ist, die den Leistungserstellungsprozeß des Medienprodukts anhand der generierten kundenindividuellen Informationen systematisch und ganzheitlich ausrichten.3

Metadaten
Titel
Zeitungs- und Zeitschriftenverlage — betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen
verfasst von
Dr. Frank Keuper
René Hans
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84469-9_2