Skip to main content

2012 | Buch

Zeitwertbilanzierung und Wirtschaftsprüfung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Ziel der Jahresabschlussprüfung ist die Abgabe eines vertrauenswürdigen Urteils über die externe Rechnungslegung, um dieser damit Glaubwürdigkeit zu verschaffen. Allerdings konterkariert das gegenwärtige Zeitwertkonzept der IFRS diese Zielsetzung und stellt Wirtschaftsprüfer vor eine große Herausforderung. Dies zeigte sich auch in der Finanzkrise, da zeitwertbedingte Fehlbewertungen in Bankbilanzen von den Abschlussprüfern häufig nicht aufgedeckt wurden. Matthias Weimann analysiert jene Probleme aus prüfungs- und bilanztheoretischer Sicht, die mit der Prüfung von „fair values“ einhergehen, und identifiziert geeignete Prüfungs- und Rechnungslegungsregelungen, um der Herausforderung bei der Prüfung beizulegender Zeitwerte zweckadäquat zu begegnen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Der beizulegende Zeitwert im Lichte der Abschlußprüfung

Der beizulegende Zeitwert im Lichte der Abschlußprüfung
Zusammenfassung
Die Rechnungslegung sieht sich in Deutschland einem grundlegenden Wandel ausgesetzt, da deutsche Unternehmungen neben der traditionellen handelsrechtlichen Bilanzierung auch internationale Rechnungslegungsstandards anwenden können oder gar dazu verpflichtet sind.
Matthias Weimann

Grundlagen der Zeitwertbilanzierung und Abschlußprüfung

1. Die Zeitwertbilanzierung nach IFRS
Zusammenfassung
Um die Prüfung beizulegender Zeitwerte detailliert zu betrachten, ist einleitend der Grundstein für die Untersuchung in der Weise zu legen, daß wesentliche Elemente der IFRS-Rechnungslegung, insbesondere der ihr inhärenten Zeitwertbilanzierung, eingehend betrachtet werden. In diesem Abschnitt wird zunächst das Augenmerk auf die Zweckbestimmung der IFRS gerichtet, der die Zeitwertbilanzierung gerecht werden muß.
Matthias Weimann
2. Die Abschlußprüfung
Zusammenfassung
Im Laufe der Zeit sind die Aufgaben des Wirtschaftsprüfers zu einem vielschichtigen Tätigkeitsspektrum herangewachsen. Einen gewichtigen Teil der beruflichen Aufgaben stellt die Abschlußprüfung dar.
Matthias Weimann

Die Prüfung beizulegender Zeitwerte

1. Die Prüfungsnormenwahl
Zusammenfassung
In diesem Kapitel sind die Grundlagen der Zeitwertbilanzierung und der Abschlußprüfung zusammenzuführen. Es wird eingehend dargestellt, wie ein zeitwertspezifischer Prüfungsprozeß ausgestaltet werden kann, da das dezidierte Vorgehen bei der Prüfung von „fair values“ im betriebswirtschaftlichen Schrifttum bislang nicht betrachtet wurde. Bevor ein eigenständiges Prüfungsprozeßmodell erläutert wird, das gleichzeitig die konzeptionelle Grundlage für Kapitel IV darstellt, ist zu klären, auf welche Prüfungsnorm zu rekurrieren ist, da diese die Basis der Prüfungsprozeßgestaltung bildet.
Matthias Weimann
2. Das prüferische Vorgehen
Zusammenfassung
Nachfolgend wird ein eigenständiges Prüfungsprozeßmodell entwickelt, das eine differenzierte Betrachtung des prüferischen Vorgehens im Zuge der Zeitwertprüfung vornimmt. Dabei werden die bestehenden Rechnungslegungsregelungen der IFRS sowie die bestehenden berufsständischen Normen zugrunde gelegt.
Matthias Weimann

Der Zeitwert als besondere Herausforderung der Wirtschaftsprüfertätigkeit

1. Die maßgeblichen Problemstellungen
Zusammenfassung
Im voranstehenden Kapitel wurde aufgezeigt, wie Abschlußprüfer unter Berücksichtigung der IFRS und der nationalen Prüfungsnormen bei der Prüfung von beizulegenden Zeitwerten vorzugehen haben.
Matthias Weimann
2. Lösungen durch die Gestaltung des Prüfungsprozesses
Zusammenfassung
Nachdem die zu der Herausforderung für den Wirtschaftsprüfer führenden Problemstellungen des Status quo ausführlich beschrieben wurden, ist nach Lösungsansätzen zu suchen, die dazu beitragen, die im Rahmen der Prüfung von Zeitwerten auftretende Unsicherheit hinsichtlich des Prüfungsurteils zu beheben.
Matthias Weimann
3. Lösungen durch die Einflußnahme auf die Rechnungslegung
Zusammenfassung
Die bisherigen Ergebnisse zeigen, daß die Probleme der Rechnungslegung durch die Gestaltung des Prüfungsprozesses nicht an ihrer Wurzel zu lösen sind.
Matthias Weimann

Die Zusammenfassung der Ergebnisse und ein Ausblick

Die Zusammenfassung der Ergebnisse und ein Ausblick
Zusammenfassung
Die Internationalisierung der Rechnungslegung hat in Deutschland – wenn auch vorwiegend in bezug auf kapitalmarktorientierte Unternehmungen – zunehmend an Bedeutung gewonnen. Infolgedessen widmete sich die Rechnungslegungsforschung insbesondere in der letzten Dekade verstärkt diesen Internationalisierungstendenzen, wobei der Bilanzierung zum beizulegenden Zeitwert als maßgebliches Bewertungskonzept der IFRS eine Schlüsselrolle zukommt.
Matthias Weimann
Backmatter
Metadaten
Titel
Zeitwertbilanzierung und Wirtschaftsprüfung
verfasst von
Matthias Weimann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-00135-3
Print ISBN
978-3-658-00134-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00135-3