Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 3/2012

01.11.2012 | INDUSTRIALISIERUNG DES CONTROLLINGS

Zentralisierung von Unterstützungsprozessen: Shared Service Center für finanznahe Funktionen

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, Sigrid Gschmack

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 3/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Zu Beginn der achtziger Jahre haben in den USA führende Großunternehmen (u. a. General Electric und Exxon) begonnen, unterstützende Prozesse zu bündeln und in Zentralabteilungen zu verlagern (vgl. KPMG 2007, S. 6). Verstärkt hat sich dieser Trend ab 1990 als zunehmend einheitliche IT-Systeme eingeführt wurden und funktionsübergreifende Unternehmensaufgaben, wie beispielsweise das Qualitätsmanagement, integrierte Prozesse forderten. Gleichzeitig stieg die Popularität von „Outsourcing“ im angelsächsischen Raum, was mit dem Ziel verbunden war, Komplexität zu reduzieren und eine Konzentration auf das Kerngeschäft sicherzustellen. Damit geht jedoch eine Abhängigkeit von externen Dienstleistern sowie ein Know-how-Verlust einher. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deimel, K.: Möglichkeiten und Grenzen des Wertmanagements durch Shared-Service-Center?, in: Keuper, F./Oecking, Ch. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern. 2. Aufl., Wiesbaden 2008. Deimel, K.: Möglichkeiten und Grenzen des Wertmanagements durch Shared-Service-Center?, in: Keuper, F./Oecking, Ch. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern. 2. Aufl., Wiesbaden 2008.
2.
Zurück zum Zitat Fischer, T/ Sterzenbach, S.: Controlling von Shared Service Centern – Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Unternehmen, 2006. Fischer, T/ Sterzenbach, S.: Controlling von Shared Service Centern – Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Unternehmen, 2006.
3.
Zurück zum Zitat KPMG: Shared Service Center Controlling: Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Studie, 2007. KPMG: Shared Service Center Controlling: Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Studie, 2007.
4.
Zurück zum Zitat PWC: Shared Service Centres – ‘the 2nd generation’, Studie, 2011. PWC: Shared Service Centres – ‘the 2nd generation’, Studie, 2011.
5.
Zurück zum Zitat Sterzenbach, S.: Shared Service Center-Controlling: Theoretische Ausgestaltung und empirische Befunde in deutschen Unternehmen, Frankfurt am Main 2010. Sterzenbach, S.: Shared Service Center-Controlling: Theoretische Ausgestaltung und empirische Befunde in deutschen Unternehmen, Frankfurt am Main 2010.
Metadaten
Titel
Zentralisierung von Unterstützungsprozessen: Shared Service Center für finanznahe Funktionen
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber
Sigrid Gschmack
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 3/2012
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0642-9

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2012

Controlling & Management Review 3/2012 Zur Ausgabe

EDITORIAL

Effizienz!