Zum Inhalt

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Zertifizierung des Qualitätsmanagements von Dienstleistungsunternehmen

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Zertifizierung hat eine hohe Bedeutung für die Umsetzung des Qualitätsmanagements und ist deshalb in zahlreichen Dienstleistungsbranchen weit verbreitet. Für den Erwerb eines Qualitätszertifikats hat ein Unternehmen dabei die notwendigen Maßnahmen zur Implementierung des Qualitätsmanagements gemäß den Zertifizierungsvorgaben umzusetzen. Hieraus resultiert entsprechend ein Ansporn, der das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeitenden verstärkt und so die Umsetzung einer hohen Dienstleistungsqualität konsequent vorantreibt. Zur Verdeutlichung der Zertifizierung eines Unternehmens werden in diesem Kapitel die Ziele der Zertifizierung sowie der idealtypische Ablauf eines Zertifizierungsprozesses in den einzelnen Schritten mit den dafür notwendigen Aktivitäten und Entscheidungen des Unternehmens dargelegt. Zusätzlich werden die Nutzenwirkungen und Grenzen der Zertifizierung aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Zertifizierung des Qualitätsmanagements von Dienstleistungsunternehmen
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62120-2_11