Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Ziele der Promotion (KPIs)

verfasst von : Fabian Auler, Danièle Huberty

Erschienen in: Content Distribution

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um den Begriff KPI zu verstehen, ist es sinnvoll, zuerst den Begriff „Performance“ und „Performance Marketing“ näher zu erläutern. „Performance“ heißt auf Deutsch „Leistung“ und bezeichnet im Bereich Management ein „Maß für die Erfüllung einer vorgegebenen Leistung, z. B. das Verhältnis des erreichten Umsatzes zu einem angestrebten Umsatzziel für eine Periode“ (Wolfgang Breuer, Gabler Wirtschaftslexikon 2018). Auf den Bereich Online-Marketing übertragen, bezeichnet „Performance“ die messbaren Reaktionen und Handlungen von Nutzern als das Ergebnis von bestimmten Online-Marketing-Maßnahmen, letztere werden unter „Performance-Marketing“ subsumiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Metadaten
Titel
Ziele der Promotion (KPIs)
verfasst von
Fabian Auler
Danièle Huberty
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25459-9_6