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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ziele und Aufgaben der PR

verfasst von : Carina Schmidt, Carsten Rennhak

Erschienen in: Public Relations klipp & klar

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Ziele und Aufgaben der PR beleuchtet (Abb. 2.1). Zunächst werden die veränderten Rahmenbedingungen der PR aufgezeigt, die sich mit der Digitalisierung eingestellt haben. Daraufhin wird die Unterscheidung zwischen Unternehmenszielen und Organisationszielen vollzogen und verschiedene Definitionen des Untersuchungsgegenstands vorgestellt: anhand der von der DPRG definierten Aufgabenfelder und anhand von Zielgruppen. Darüber wird der Unterschied zwischen PR-Zielen und den Zielen konkreter PR-Maßnahmen, die eine Ebene tiefer angesiedelt sind, aufgezeigt. In der zweiten Hälfte des Kapitels werden die Aufgaben der PR vorgestellt. Die Aufgaben können aus verschiedenen Blickwinkeln definiert werden. Hier werden die wichtigsten vorgestellt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Avenarius H (2008) Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation, Bd 180, 3. Aufl. WBG, Darmstadt, S 85–89 Avenarius H (2008) Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation, Bd 180, 3. Aufl. WBG, Darmstadt, S 85–89
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Zurück zum Zitat Grunig JE, Hunt T (1984) Managing public relations. Rinehart & Winston, Holt Grunig JE, Hunt T (1984) Managing public relations. Rinehart & Winston, Holt
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Metadaten
Titel
Ziele und Aufgaben der PR
verfasst von
Carina Schmidt
Carsten Rennhak
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27250-0_2