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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Ziele und Historie von Mitarbeiterbeurteilungen

verfasst von : Thomas Schmidt

Erschienen in: Performance Management im Wandel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Performance Management“ bezeichnet die Messung, Steuerung und Kontrolle der Leistung von Mitarbeitern, Teams und Bereichen von Organisationen (vgl. Hilgers 2008). Ziel ist es, die Leistung der Organisation kontinuierlich zu verbessern.

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Fußnoten
1
Beispiel: Auf einer 5-stufigen Skala werden die Mitarbeiter in die Kategorien von Performance Level 1 („übertrifft die Anforderungen“) bis Performance Level 5 („erfüllt die Anforderungen nicht“) eingeordnet.
 
2
Beispiel: es können max. 20 % der Mitarbeiter Performance Level 1, maximal 30 % Performance Level 2 erhalten, etc.
 
Metadaten
Titel
Ziele und Historie von Mitarbeiterbeurteilungen
verfasst von
Thomas Schmidt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20660-4_3