Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Zielgruppen identifizieren und erreichen

verfasst von : Stefan Lennardt, Cristina Grüning

Erschienen in: Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wirtschaftsförderung sieht Unternehmen als wichtigste Kundinnen und Kunden und hat zudem das Ziel, (Steuern zahlende) Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen anzusiedeln und am Standort zu halten. Die Beziehungen einer Wirtschaftsförderung zu den Unternehmen vor Ort sind also sehr bedeutend. Investorinnen und Investoren haben im Kern sehr ähnliche Ansprüche an den Standort und seine Wirtschaftsförderung – egal, ob sie von außerhalb kommen und einen Standort suchen oder nach einer Möglichkeit zur Standorterweiterung Ausschau halten. Durchaus kann es zwischen diesen beiden Zielgruppen konkurrierende Interessen geben, genau wie zwischen Touristinnen und Touristen, der Bevölkerung und der Politik. Für die passende Ansprache müssen die Handlungsfelder einer Wirtschaftsförderung verstanden und die eigenen Stärken und Schwächen ehrlich identifiziert werden. Auch die Analyse des Wettbewerbs ist ein wichtiger Bestandteil dieser Aufgabe.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ein Beispiel liefert beispielsweise die Wirtschaftsförderung von Denver unter: http://​www.​metrodenver.​org/​resources/​data-central/​.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Kröger, J., & Marx, S. (2020). Marketing im Wandel. In J. Kröger & S. Marx (Hrsg.), Agiles Marketing (S. 63–81). Springer Gabler.CrossRef Kröger, J., & Marx, S. (2020). Marketing im Wandel. In J. Kröger & S. Marx (Hrsg.), Agiles Marketing (S. 63–81). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilke, C. B. (2020). Demografischer Wandel in Deutschland – Hintergründe, Zukunftsszenarien und Arbeitsmarktpotenziale. In L. Rebeggiani, C. B. Wilke, & M. Wohlmann (Hrsg.), Megatrends aus Sicht der Volkswirtschaftslehre (S. 3–24). Springer Gabler.CrossRef Wilke, C. B. (2020). Demografischer Wandel in Deutschland – Hintergründe, Zukunftsszenarien und Arbeitsmarktpotenziale. In L. Rebeggiani, C. B. Wilke, & M. Wohlmann (Hrsg.), Megatrends aus Sicht der Volkswirtschaftslehre (S. 3–24). Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Zielgruppen identifizieren und erreichen
verfasst von
Stefan Lennardt
Cristina Grüning
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46309-0_4

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.