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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Zielgruppenansätze im Einzelhandelsmarketing

verfasst von : Brigitte Kölzer, Prof. Dr., Nikola Ziehe, Prof. Dr.

Erschienen in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Bloß nicht in der Masse untergehen“ – Handelsunternehmen benötigen Differenzierung, um im Kampf um Kunden zu bestehen. Doch laut einer aktuellen Studie zu Retail Brands in Deutschland ist im Vergleich zu 2009 branchenübergreifend ein Abfall der Markenstärke zu beobachten. Insbesondere bei der Nutzenstiftung sowie der Klarheit der Retail Brand haben die deutschen Händler gegenüber 2009 verloren. Nur wenigen Handelsunternehmen ist es in den vergangenen Jahren gelungen, sich in der Wahrnehmung der Konsumenten zu verbessern (Batten & Company 2012). Zu den Anbietern, die sich am meisten verbessern konnten, gehört die Einzelhandelskette Rewe, die sich neben Standortrenovierungen und Nachhaltigkeitsstrategien vor allem durch klar positionierte Eigenmarken und Formatdifferenzierungen wie z. B. das neue „Rewe to go“ auszeichnet.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Zielgruppenansätze im Einzelhandelsmarketing
verfasst von
Brigitte Kölzer, Prof. Dr.
Nikola Ziehe, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_19