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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Zielmarkt-Check

verfasst von : Dietmar Sternad, Alexander Schwarz-Musch, Melanie Krenn

Erschienen in: Geschäftsmodell-Design für den internationalen Markterfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Um den Erfolg auf internationalen Märkten nicht dem Zufall zu überlassen, sollten die Zielmärkte für die internationale Vermarktung von innovativen Geschäftsmodellen systematisch ausgewählt werden. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die Marktattraktivität von potenziellen Zielmärkten beurteilen und welche Kriterien dabei helfen können, eine solche Entscheidung möglichst objektiv und auf Basis von Daten und Fakten zu treffen. Außerdem ist zu überlegen, ob und inwiefern Geschäftsmodelle in den identifizierten Zielmärkten anderen Voraussetzungen als am Heimmarkt unterliegen, und welche Schlüsse daraus für Ihr Unternehmen zu ziehen sind. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Kundenbedürfnisse, die Wettbewerbssituation in der Branche sowie auf institutionelle Rahmenbedingungen in den ausgewählten Zielmärkten gelegt. Welche Konsequenzen dieser Zielmarkt-Check für Ihr Geschäftsmodell hat, hängt dabei insbesondere auch von der Frage ab, ob Sie ein neues Geschäftsmodell entwickeln oder ein bestehendes Geschäftsmodell für die internationale Vermarktung anpassen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Zielmarkt-Check
verfasst von
Dietmar Sternad
Alexander Schwarz-Musch
Melanie Krenn
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35485-5_3