Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Zielsystem und Anforderungen des Multi-Channel-Marketings

verfasst von : Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Multi-Channel-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Formulierung von Zielen ist für ein Unternehmen von hoher Bedeutung, um sicherzustellen, dass sich das Unternehmen in die vom Management gewünschte Richtung bewegt. Das Zielsystem eines Unternehmens bezieht sich auf verschiedene Unternehmensebenen. So gibt es neben den Zielen auf Gesamtunternehmensebene auch Ziele, die sich nur auf einzelne Funktionsbereiche beziehen. Auch die Ziele im Multi-Channel-Marketing sind in diese Zielhierarchie integriert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Adam (1996), S. 100.
 
2
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 269 ff.
 
3
Vgl. Bruhn (2015), S. 181 ff.; Meffert et al. (2019), S. 635 f.
 
4
Vgl. Stich und Bruckner (2002), S. 11.
 
5
Vgl. im Folgenden Stich und Bruckner (2002), S. 11 f.; Rosenbloom (2013), S. 376 ff.
 
6
Vgl. Rosenbloom (2013), S. 378 ff.
 
7
Vgl. Burmann (2003), S. 116.
 
8
Vgl. Rust et al. (2004), S. 112.
 
9
Inhalte basierend auf Rust et al. (2001), S. 5; Burmann (2003), S. 123.
 
10
Vgl. Wirtz (2002), S. 681; Coelho und Easingwood (2004), S. 4; Schögel (2012), S. 28 f.
 
11
Vgl. Gronover (2003), S. 33.
 
12
Vgl. Range (2002), S. 90.
 
13
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 621.
 
14
Vgl. Schögel (2012), S. 79 f.
 
15
Vgl. Wirtz et al. (2004), S. 48.
 
16
Vgl. Sa Vinhas und Anderson (2005), S. 508 f.; Schögel (2012), S. 54 f.
 
17
Vgl. Bachem (2004), S. 59.
 
18
Vgl. Rosenbloom (2013), S. 8 ff.
 
19
Vgl. Schögel (2012), S. 26; Rosenbloom (2013), S. 10 ff.
 
20
Vgl. Wirtz (2002), S. 681; Gronover (2003), S. 38.
 
21
Vgl. Wirtz (2002), S. 681.
 
22
Vgl. Gronover (2003), S. 39; Meffert et al. (2019), S. 278.
 
23
Vgl. Coelho und Easingwood (2004), S. 5.
 
24
Vgl. Wirtz (2002), S. 681; Coelho und Easingwood (2004), S. 4; Schögel (2012), S. 119 ff.
 
25
Vgl. Wirtz (2002), S. 681; Coelho und Easingwood (2004), S. 10.
 
26
Vgl. Gronover (2003), S. 37.
 
27
Vgl. Ahlert und Evanschitzky (2004), S. 27; Palmatier et al. (2020), S. 178.
 
28
Vgl. Wirtz (2002), S. 681.
 
29
Vgl. Gronover und Riempp (2001), S. 20.
 
30
Vgl. Gronover und Riempp (2001), S. 20 f.
 
31
Vgl. Brown und Fern (1992), S. 122.
 
32
Vgl. Wirtz (2002), S. 681.
 
33
Vgl. Ahlert und Evanschitzky (2004), S. 32 ff.
 
34
Vgl. Schögel (2012), S. 92.
 
35
Vgl. Wildemann (1997), S. 392.
 
36
Vgl. Schögel (2012), S. 92 f.
 
37
Vgl. Gronover und Riempp (2001), S. 22.
 
38
Vgl. Berman (1996), S. 558.
 
39
Vgl. Coughlan et al. (2006), S. 200 f.
 
40
Vgl. im Folgenden Schögel (2012), S. 23 ff.
 
41
Vgl. Wirtz et al. (2004), S. 47.
 
42
Vgl. Wirtz (2002), S. 679.
 
43
Vgl. Schögel (2012), S. 394 f.
 
44
Vgl. Adolphs (2004), S. 270.
 
45
Vgl. Schögel (2012), S. 395 f.
 
46
Vgl. Wehrli und Wirtz (1996), S. 24 ff.
 
47
Vgl. Wirtz (2016), S. 17 f.
 
48
Vgl. Rosenbloom (2013), S. 165 ff.
 
49
Vgl. Homburg (2020), S. 553 ff.
 
50
Vgl. Hardy und Magrath (1988), S. 101.
 
51
Vgl. Winkelmann (2012), S. 133 ff.
 
52
Vgl. Rayport und Jaworski (2004).
 
53
Vgl. Rayport und Jaworski (2004); Specht und Fritz (2005), S. 169.
 
54
Vgl. Wirtz (2016), S. 26 f.
 
55
Vgl. Reichheld (2003), S. 46 f.
 
56
Vgl. Gronover (2003), S. 37.
 
57
Vgl. Accenture (2017), S. 5.
 
58
Vgl. Gronover (2003), S. 39 ff.
 
59
Vgl. Gronover (2003), S. 38.
 
60
Vgl. im Folgenden Burke (2002), S. 426 ff.
 
61
Vgl. Zentes und Swoboda (2001), S. 352.
 
62
Vgl. Rayport und Jaworski (2004).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adam, D. (1996), Planung und Entscheidung: Modelle – Ziele – Methoden, 4. Auflage, Wiesbaden 1996. Adam, D. (1996), Planung und Entscheidung: Modelle – Ziele – Methoden, 4. Auflage, Wiesbaden 1996.
Zurück zum Zitat Adolphs, K. (2004), Markterfolg durch integratives Multichannel-Marketing, in: Marketing ZFP, 26. Jg., Nr. 4, 2004, S. 269–281. Adolphs, K. (2004), Markterfolg durch integratives Multichannel-Marketing, in: Marketing ZFP, 26. Jg., Nr. 4, 2004, S. 269–281.
Zurück zum Zitat Ahlert, D./Evanschitzky, H. (2004), Erfolgsfaktoren des Multi-Channel-Managements, in: Internetökonomie und Hybridität, Nr. 5, 2004. Ahlert, D./Evanschitzky, H. (2004), Erfolgsfaktoren des Multi-Channel-Managements, in: Internetökonomie und Hybridität, Nr. 5, 2004.
Zurück zum Zitat Bachem, C. (2004), Multichannel-Marketing – eine Einführung, in: Merx, O./Bachem, C. (Hrsg.): Multichannel-Marketing-Handbuch, 1. Auflage, Berlin, Heidelberg 2004, S. 29–64. Bachem, C. (2004), Multichannel-Marketing – eine Einführung, in: Merx, O./Bachem, C. (Hrsg.): Multichannel-Marketing-Handbuch, 1. Auflage, Berlin, Heidelberg 2004, S. 29–64.
Zurück zum Zitat Berman, B. (1996), Marketing Channels, New York [u. a.] 1996. Berman, B. (1996), Marketing Channels, New York [u. a.] 1996.
Zurück zum Zitat Brown, J./Fern, E. (1992), Conflict in marketing channels: The impact of dual distribution, in: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 2. Jg., Nr. 2, 1992, S. 121–132. Brown, J./Fern, E. (1992), Conflict in marketing channels: The impact of dual distribution, in: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 2. Jg., Nr. 2, 1992, S. 121–132.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2015), Kommunikationspolitik- Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 8., überarbeitete Auflage, München 2015. Bruhn, M. (2015), Kommunikationspolitik- Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 8., überarbeitete Auflage, München 2015.
Zurück zum Zitat Burke, R.R. (2002), Technology and the customer interface: What customers want in the physical and virtual store, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 30. Jg., Nr. 4, 2002, S. 411–432. Burke, R.R. (2002), Technology and the customer interface: What customers want in the physical and virtual store, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 30. Jg., Nr. 4, 2002, S. 411–432.
Zurück zum Zitat Burmann, C. (2003), „Customer Equity“ als Steuerungsgröße für die Unternehmensführung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 73. Jg., Nr. 2, 2003, S. 113–138. Burmann, C. (2003), „Customer Equity“ als Steuerungsgröße für die Unternehmensführung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 73. Jg., Nr. 2, 2003, S. 113–138.
Zurück zum Zitat Coelho, F.J./Easingwood, C. (2004), Multiple Channel Systems in Services: Pros, Cons and Issues, in: The Service Industries Journal, 24. Jg., Nr. 5, 2004, S. 1–29. Coelho, F.J./Easingwood, C. (2004), Multiple Channel Systems in Services: Pros, Cons and Issues, in: The Service Industries Journal, 24. Jg., Nr. 5, 2004, S. 1–29.
Zurück zum Zitat Coughlan, A.T./Anderson, E./Stern, L.W./Ansary, A.I.e. (2006), Marketing channels, 7. Auflage, Upper Saddle River, NJ 2006. Coughlan, A.T./Anderson, E./Stern, L.W./Ansary, A.I.e. (2006), Marketing channels, 7. Auflage, Upper Saddle River, NJ 2006.
Zurück zum Zitat Gronover, S./Riempp, G. (2001), Kundenorientiertes Multi-Channel-Management – Konzepte und Techniken zur Einführung, St. Gallen. Gronover, S./Riempp, G. (2001), Kundenorientiertes Multi-Channel-Management – Konzepte und Techniken zur Einführung, St. Gallen.
Zurück zum Zitat Gronover, S.C. (2003), Multi-Channel-Management: Konzepte, Techniken und Fallbeispiele aus dem Retailbereich der Finanzdienstleistungsbranche, Bamberg 2003. Gronover, S.C. (2003), Multi-Channel-Management: Konzepte, Techniken und Fallbeispiele aus dem Retailbereich der Finanzdienstleistungsbranche, Bamberg 2003.
Zurück zum Zitat Hardy, K.G./Magrath, A.J. (1988), Marketing Channel Management, Glenview [u. a.] 1988. Hardy, K.G./Magrath, A.J. (1988), Marketing Channel Management, Glenview [u. a.] 1988.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2020), Marketingmanagement- Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7., überarbeitete und erweiterte Auflage 2020. Homburg, C. (2020), Marketingmanagement- Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7., überarbeitete und erweiterte Auflage 2020.
Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2019. Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2019.
Zurück zum Zitat Palmatier, R.W./Sivadas, E./Stern, L.W./Ansary, A.I.E.-A. (2020), Marketing channel strategy- An omni-channel approach, 9. Auflage, New York, NY 2020. Palmatier, R.W./Sivadas, E./Stern, L.W./Ansary, A.I.E.-A. (2020), Marketing channel strategy- An omni-channel approach, 9. Auflage, New York, NY 2020.
Zurück zum Zitat Range, S. (2002), Entfesselte Riesen, in: Wirtschaftswoche, Nr. 23, 2002, S. 89–90. Range, S. (2002), Entfesselte Riesen, in: Wirtschaftswoche, Nr. 23, 2002, S. 89–90.
Zurück zum Zitat Rayport, J.F./Jaworski, B.J. (2004), Best Face Forward, in: Harvard Business Review, 82. Jg., Nr. 12, 2004, S. 47–52. Rayport, J.F./Jaworski, B.J. (2004), Best Face Forward, in: Harvard Business Review, 82. Jg., Nr. 12, 2004, S. 47–52.
Zurück zum Zitat Reichheld, F. (2003), The one number you need to grow, in: Harvard Business Review, 81. Jg., Nr. 12, 2003, S. 46–59. Reichheld, F. (2003), The one number you need to grow, in: Harvard Business Review, 81. Jg., Nr. 12, 2003, S. 46–59.
Zurück zum Zitat Rosenbloom, B. (2013), Marketing Channels- A management view, 8. Auflage, Mason, OH 2013. Rosenbloom, B. (2013), Marketing Channels- A management view, 8. Auflage, Mason, OH 2013.
Zurück zum Zitat Rust, R.T./Lemon, K.N./Zeithaml, V.A. (2001), Driving customer equity: Linking customer lifetime value to strategic marketing decisions, Cambridge, Massachusetts, 2001, Vol. 108. Rust, R.T./Lemon, K.N./Zeithaml, V.A. (2001), Driving customer equity: Linking customer lifetime value to strategic marketing decisions, Cambridge, Massachusetts, 2001, Vol. 108.
Zurück zum Zitat Rust, R.T./Lemon, K.N./Zeithaml, V.A. (2004), Return on Marketing: Using Customer Equity to Focus Marketing Strategy, in: Journal of Marketing, 68. Jg., Nr. 1, 2004, S. 109–127. Rust, R.T./Lemon, K.N./Zeithaml, V.A. (2004), Return on Marketing: Using Customer Equity to Focus Marketing Strategy, in: Journal of Marketing, 68. Jg., Nr. 1, 2004, S. 109–127.
Zurück zum Zitat Sa Vinhas, A./Anderson, E. (2005), How potential conflict drives channel structure: Concurrent(direct and indirect) channels, in: Journal of Marketing Research, 42. Jg., Nr. 4, 2005, S. 507–515. Sa Vinhas, A./Anderson, E. (2005), How potential conflict drives channel structure: Concurrent(direct and indirect) channels, in: Journal of Marketing Research, 42. Jg., Nr. 4, 2005, S. 507–515.
Zurück zum Zitat Schögel, M. (2012), Distributionsmanagement- Das Management der Absatzkanäle, München 2012. Schögel, M. (2012), Distributionsmanagement- Das Management der Absatzkanäle, München 2012.
Zurück zum Zitat Specht, G./Fritz, W. (2005), Distributionsmanagement, 4. Auflage, Stuttgart 2005. Specht, G./Fritz, W. (2005), Distributionsmanagement, 4. Auflage, Stuttgart 2005.
Zurück zum Zitat Stich, V./Bruckner, A. (2002), Industrielle Logistik, 7. Auflage, Aachen 2002. Stich, V./Bruckner, A. (2002), Industrielle Logistik, 7. Auflage, Aachen 2002.
Zurück zum Zitat Wehrli, H.P./Wirtz, B. (1996), Relationship Marketing: Auf welchem Niveau bewegt sich Europa?, in: Absatzwirtschaft, Zeitschrift für Marketing, Sonderheft Beziehungsmarketing, 39. Jg., Nr. 10, 1996, S. 24–30. Wehrli, H.P./Wirtz, B. (1996), Relationship Marketing: Auf welchem Niveau bewegt sich Europa?, in: Absatzwirtschaft, Zeitschrift für Marketing, Sonderheft Beziehungsmarketing, 39. Jg., Nr. 10, 1996, S. 24–30.
Zurück zum Zitat Wildemann, H. (1997), Fertigungsstrategien- Reorganisationskonzepte für eine schlanke Produktion und Zulieferung, 3. Auflage, München 1997. Wildemann, H. (1997), Fertigungsstrategien- Reorganisationskonzepte für eine schlanke Produktion und Zulieferung, 3. Auflage, München 1997.
Zurück zum Zitat Winkelmann, P. (2012), Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung- Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM), 5. Auflage, München 2012. Winkelmann, P. (2012), Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung- Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM), 5. Auflage, München 2012.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2002), Multi Channel-Management – Struktur und Gestaltung multipler Distribution, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 31. Jg., Nr. 5, 2002, S. 676–682. Wirtz, B.W. (2002), Multi Channel-Management – Struktur und Gestaltung multipler Distribution, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 31. Jg., Nr. 5, 2002, S. 676–682.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2005), Integriertes Direktmarketing: Grundlagen – Instrumente – Prozesse, Wiesbaden 2005. Wirtz, B.W. (2005), Integriertes Direktmarketing: Grundlagen – Instrumente – Prozesse, Wiesbaden 2005.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2008), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 1. Auflage, Wiesbaden 2008. Wirtz, B.W. (2008), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 1. Auflage, Wiesbaden 2008.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2013c), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 2., aktualisierte und überarb. Aufl., Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013c), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 2., aktualisierte und überarb. Aufl., Wiesbaden 2013.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2016), Direktmarketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 4., aktualisierte Auflage, Wiesbaden 2016. Wirtz, B.W. (2016), Direktmarketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 4., aktualisierte Auflage, Wiesbaden 2016.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Schilke, O./Büttner, T. (2004), Channel-Management „Multi oder Mono?“: Das ist nicht mehr die Frage, in: Absatzwirtschaft, 47. Jg., Nr. 2, 2004, S. 46–49. Wirtz, B.W./Schilke, O./Büttner, T. (2004), Channel-Management „Multi oder Mono?“: Das ist nicht mehr die Frage, in: Absatzwirtschaft, 47. Jg., Nr. 2, 2004, S. 46–49.
Zurück zum Zitat Zentes, J./Swoboda, B. (2001), Grundbegriffe des Marketing: Marktorientiertes globales Management-Wissen, 5. Auflage, Stuttgart 2001. Zentes, J./Swoboda, B. (2001), Grundbegriffe des Marketing: Marktorientiertes globales Management-Wissen, 5. Auflage, Stuttgart 2001.
Metadaten
Titel
Zielsystem und Anforderungen des Multi-Channel-Marketings
verfasst von
Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03345-3_6