2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zu Beginn
10 Fragen an die Bank
verfasst von : Roland Schubert
Erschienen in: Anlegen am Wendepunkt
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Natürlich: Auch die Beziehung zur Bank ist mehr als eine reine Geschäftsbeziehung. Die Chemie muss stimmen, damit man sich dauerhaft versteht. Doch in erster Linie ist es ein verstandesmäßiges Verhältnis. Drum prüfe, wer sich länger bindet. Ein Kunde sollte, wenn er zum ersten Mal ein Geldhaus seiner Wahl betritt, immer folgende 10 Fragen parat haben: 1.Wie viele Kunden betreut ein Berater durchschnittlich und über welche Berufserfahrung und Qualifikationen müssen Berater verfügen?2.Auf welche Bereiche erstreckt sich die Beratung und inwieweit sind auch komplexe Vermögensstrukturen darstellbar?3.Wie ist der Beratungsansatz der Bank organisiert und strukturiert?4.Wie stellt die Bank sicher, dass die tatsächlichen Bedürfnisse des Kunden erfasst werden und auch im Interesse des Kunden bewertet werden?5.Wie gewährleistet die Bank eine neutrale oder am Interesse des Kunden ausgerichtete Beratung?6.Wie diszipliniert erfolgt der Anlageprozess und auf welcher Basis gehen die Kernkompetenzen des Asset Management in die individuellen Bedürfnisse der Mandate ein?7.Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis der Bank einzuschätzen?8.Wie sichert die Bank dem Kunden den Zugang zu den bestmöglichen Produkten am Markt?9.Wie wird die Kontinuität in der Betreuung sowie Diskretion im Umgang mit Kundendaten sichergestellt?10.Welche strategische Ausrichtung und Positionierung verfolgt die Bank im deutschen Markt und wie unterscheidet sie sich von ihren Mitbewerbern?