Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

47. Zu wenig bekannt, aber durchaus akzeptiert: Die öffentliche Wahrnehmung von Maßnahmen zur Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen

verfasst von : Sophie Mölders, Dr. Prisca Brosi, Prof. Dr. Matthias Spörrle, Prof. Dr. Isabell M. Welpe

Erschienen in: Auswahl von Männern und Frauen als Führungskräfte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Obwohl Unternehmen verschiedenste Maßnahmen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen anbieten, zeigen sich bisher kaum Erhöhungen der Frauenanteile in Führungspositionen. Um die potenzielle Erklärung, dass die Maßnahmen bisher noch ungenügend bei Mitarbeitern ankommen, zu untersuchen, werden in diesem Kapitel die Bekanntheit und Akzeptanz dieser Maßnahmen analysiert. Die Ergebnisse der Untersuchung eines repräsentativen Samples zeigen, dass auch wenn die Maßnahmen bisher eher weniger bekannt sind, sie durchaus akzeptiert werden: Die Teilnahmebereitschaft, die erwartete Wirksamkeit und die positive Signalwirkung einer Teilnahme an den Maßnahmen wurden generell als hoch eingeschätzt. Außerdem zeigt die Untersuchung von Geschlechterunterschieden, dass Männer die Bekanntheit zwar höher einschätzen als Frauen, im Vergleich aber weniger bereit zu einer Teilnahme sind, die Teilnahme als weniger wirksam und die Signalwirkung als weniger positiv einschätzen. Je jünger die Menschen sind, desto eher kennen sie die Maßnahmen, aber desto weniger hoch schätzen sie die Teilnahmebereitschaft und teilweise auch die positive Signalwirkung ein. Beim Bildungsabschluss zeigt sich ein positiver Zusammenhang zwischen der Höhe des Bildungsabschlusses und allen vier Einschätzungen in Bezug auf Bekanntheit, Teilnahmebereitschaft, Wirksamkeit und positiver Signalwirkung. Insgesamt geben diese Ergebnisse Unternehmen und Förderern aus Politik und Gesellschaft wichtige Indikationen, für welche Maßnahmen sie für welche Zielgruppen die Bekanntheit und Akzeptanz steigern sollten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allen, D. G., & Shore, L. M. (2003). The role of perceived organizational support and supportive human resource practices in the turnover process. Journal of Management, 29(1), 99–118.CrossRef Allen, D. G., & Shore, L. M. (2003). The role of perceived organizational support and supportive human resource practices in the turnover process. Journal of Management, 29(1), 99–118.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Armstrong, C., Flood, P. C., Guthrie, J. P., Liu, W., Maccurtain, S., & Mkamwa, T. (2010). The impact of diversity and equality management on firm performance, beyond high performance work systems. Human Resource Management, 49(6), 977–998.CrossRef Armstrong, C., Flood, P. C., Guthrie, J. P., Liu, W., Maccurtain, S., & Mkamwa, T. (2010). The impact of diversity and equality management on firm performance, beyond high performance work systems. Human Resource Management, 49(6), 977–998.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ashford, S., Rothbard, N., Piderit, S., & Dutton, J. (1998). Out on a limb: The role of context and impression management in selling gender-equity issues. Administrative Science Quarterly, 43(1), 23–57.CrossRef Ashford, S., Rothbard, N., Piderit, S., & Dutton, J. (1998). Out on a limb: The role of context and impression management in selling gender-equity issues. Administrative Science Quarterly, 43(1), 23–57.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Baldwin, T., & Ford, J. K. (1988). Transfer of training: A review and directions of future research. Personnel Psychology, 41(1), 63–105.CrossRef Baldwin, T., & Ford, J. K. (1988). Transfer of training: A review and directions of future research. Personnel Psychology, 41(1), 63–105.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Beechler, S., & Woodward, I. C. (2009). The global „war for talent“;. Journal of International Management, 15, 273–285.CrossRef Beechler, S., & Woodward, I. C. (2009). The global „war for talent“;. Journal of International Management, 15, 273–285.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Brungardt, C. (1996). The making of leaders: A review of the research in leadership development and education. The Journal of Leadership Studies, 3(3) 81–95.CrossRef Brungardt, C. (1996). The making of leaders: A review of the research in leadership development and education. The Journal of Leadership Studies, 3(3) 81–95.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Campbell, D., & Wollbrecht, C. (2006). See jane run: Women politicians as role models for adolescents. Journal of Politics, 68(2), 233–247.CrossRef Campbell, D., & Wollbrecht, C. (2006). See jane run: Women politicians as role models for adolescents. Journal of Politics, 68(2), 233–247.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dasgupta, N., & Asgari, S. (2004). Seeing is believing: Exposure to counterstereotypic women leaders and its effect on the malleability of automatic gender stereotyping. Journal of Experimental Social Psychology, 40, 642–658.CrossRef Dasgupta, N., & Asgari, S. (2004). Seeing is believing: Exposure to counterstereotypic women leaders and its effect on the malleability of automatic gender stereotyping. Journal of Experimental Social Psychology, 40, 642–658.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat DIW. (2015). Managerinnen-Barometer 2014. DIW Wochenbericht, 3, 17–44. DIW. (2015). Managerinnen-Barometer 2014. DIW Wochenbericht, 3, 17–44.
10.
Zurück zum Zitat Eagly, A., & Karau, S. (2002). Role congruity theory of prejudice toward female leaders. Psychological Review, 109(3), 573–598.CrossRef Eagly, A., & Karau, S. (2002). Role congruity theory of prejudice toward female leaders. Psychological Review, 109(3), 573–598.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Eisenberger, R., Fasolo, P., & Davis-LaMastro, V. (1990). Perceived organizational support and employee diligence, commitment, and innovation. Journal of Applied Psychology, 75(1), 51–59.CrossRef Eisenberger, R., Fasolo, P., & Davis-LaMastro, V. (1990). Perceived organizational support and employee diligence, commitment, and innovation. Journal of Applied Psychology, 75(1), 51–59.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ely, R., & Meyerson, D. (2000). Theories of gender in organizations: A new approach to organizational analysis and change. Research in Organizational Behavior, 22, 103–151.CrossRef Ely, R., & Meyerson, D. (2000). Theories of gender in organizations: A new approach to organizational analysis and change. Research in Organizational Behavior, 22, 103–151.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ely, R., Ibarra, H., & Kolb, D. M. (2011). Taking gender into account: Theory and design for women’s leadership development programs. Academy of Management Learning & Education, 10(3), 474–493.CrossRef Ely, R., Ibarra, H., & Kolb, D. M. (2011). Taking gender into account: Theory and design for women’s leadership development programs. Academy of Management Learning & Education, 10(3), 474–493.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ely, R., Stone, P., & Ammermann, C. (2014). Rethink what you „know“ about high achieving women. Harvard Business Review, 92(12), 100–109. Ely, R., Stone, P., & Ammermann, C. (2014). Rethink what you „know“ about high achieving women. Harvard Business Review, 92(12), 100–109.
15.
Zurück zum Zitat European Commission. (2012). Women in economic decision-making in the EU: Progress report: A Europe 2020 initiative. European Commission. (2012). Women in economic decision-making in the EU: Progress report: A Europe 2020 initiative.
16.
Zurück zum Zitat European Commission. (2013). Assessing diversity: Impact in business. By the European Union Platform of Diversity Charters. European Commission. (2013). Assessing diversity: Impact in business. By the European Union Platform of Diversity Charters.
17.
Zurück zum Zitat Fehre, K., Lindstädt, H., & Picard, A. (2014). Förderung von Frauen in Führungspositionen: Bezugsrahmen und empirische Analyse der unternehmerischen Maßnahmen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Februar, 37–68. Fehre, K., Lindstädt, H., & Picard, A. (2014). Förderung von Frauen in Führungspositionen: Bezugsrahmen und empirische Analyse der unternehmerischen Maßnahmen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Februar, 37–68.
18.
Zurück zum Zitat Ferris, G., Treadway, D., Perrewé, P., Brouer, R., Douglas, C., & Lux, S. (2007). Political skill in organizations. Journal of Management, 33(3), 290–320.CrossRef Ferris, G., Treadway, D., Perrewé, P., Brouer, R., Douglas, C., & Lux, S. (2007). Political skill in organizations. Journal of Management, 33(3), 290–320.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Frone, M., & Yardley, J. (1996). Workplace family-supportive programs: Predictors of employed parents’ importance ratings. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 69, 351–366.CrossRef Frone, M., & Yardley, J. (1996). Workplace family-supportive programs: Predictors of employed parents’ importance ratings. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 69, 351–366.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Groysberg, B., & Connolly, K. (2013). Great leaders who make the mix work. Harvard Business Review, 91(9), 68–76. Groysberg, B., & Connolly, K. (2013). Great leaders who make the mix work. Harvard Business Review, 91(9), 68–76.
21.
Zurück zum Zitat Heilman, M. (2012). Gender stereotypes and workplace bias. Research in Organization Behavior, 32, 113–135.CrossRef Heilman, M. (2012). Gender stereotypes and workplace bias. Research in Organization Behavior, 32, 113–135.CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Heilman, M., Block, C., Strathos, P. (1997). The affirmative action stigma of incompetence: Effects of performance information ambiguity. Academy of Management Journal, 40(3), 603–625.CrossRef Heilman, M., Block, C., Strathos, P. (1997). The affirmative action stigma of incompetence: Effects of performance information ambiguity. Academy of Management Journal, 40(3), 603–625.CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hill, E. J., Miller, B., Weiner, S., & Colihan, J. (1998). Influences on the virtual office on aspects of work/life balance. Personnel Psychology, 51(3), 667–683.CrossRef Hill, E. J., Miller, B., Weiner, S., & Colihan, J. (1998). Influences on the virtual office on aspects of work/life balance. Personnel Psychology, 51(3), 667–683.CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Horvath, L. K. (2015). Gender-fair language in the context of recruiting and evaluating leaders. In I. M. Welpe et al. (Hrsg.), Auswahl von Männern und Frauen als Führungskräfte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik. Wiesbaden: Springer Gabler. Horvath, L. K. (2015). Gender-fair language in the context of recruiting and evaluating leaders. In I. M. Welpe et al. (Hrsg.), Auswahl von Männern und Frauen als Führungskräfte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik. Wiesbaden: Springer Gabler.
25.
Zurück zum Zitat Jayne, M., & Dipboye, R. (2004). Leveraging diversity to improve business performance: Research findings and recommendations for organizations. Human Resource Management, 43(4), 409–424.CrossRef Jayne, M., & Dipboye, R. (2004). Leveraging diversity to improve business performance: Research findings and recommendations for organizations. Human Resource Management, 43(4), 409–424.CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Judiesch, M., & Lyness, K. (1999). Left behind? The impact of leaves of absence on managers’ career success. Academy of Management Journal, 42(6), 641–651.CrossRef Judiesch, M., & Lyness, K. (1999). Left behind? The impact of leaves of absence on managers’ career success. Academy of Management Journal, 42(6), 641–651.CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Kalev, A., Dobbin, F., & Kelly, E. (2006). Best practices or best guesses? Assessing the efficacy of corporate affirmative action and diversity policies. American Sociology Review, 71(4), 589–617.CrossRef Kalev, A., Dobbin, F., & Kelly, E. (2006). Best practices or best guesses? Assessing the efficacy of corporate affirmative action and diversity policies. American Sociology Review, 71(4), 589–617.CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Kidder, D., Lankau, M., Chrobot-Mason, D., Mollica, K., & Friedman, R. (2004). Backlash toward diversity initiatives: Examining the impact of diversity program justification, personal and group outcomes. The International Journal of Conflict Management, 15, 77–102.CrossRef Kidder, D., Lankau, M., Chrobot-Mason, D., Mollica, K., & Friedman, R. (2004). Backlash toward diversity initiatives: Examining the impact of diversity program justification, personal and group outcomes. The International Journal of Conflict Management, 15, 77–102.CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Konrad, A. M., & Yang, Y. (2012). Is using work-life interface benefits a career-limiting move? An examination of women, men, lone parents and parents with partners. Journal of Organizational Behavior, 33, 1095–1119.CrossRef Konrad, A. M., & Yang, Y. (2012). Is using work-life interface benefits a career-limiting move? An examination of women, men, lone parents and parents with partners. Journal of Organizational Behavior, 33, 1095–1119.CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Leslie, L., Mayer, D., & Kravitz, D. (2014). The stigma of affirmative action: A stereotyping based theory and meta-analytic test of the consequences for performance. Academy of Management Journal, 57(4), 964–989.CrossRef Leslie, L., Mayer, D., & Kravitz, D. (2014). The stigma of affirmative action: A stereotyping based theory and meta-analytic test of the consequences for performance. Academy of Management Journal, 57(4), 964–989.CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Maurer, T., Weiss, E., & Barbeite, F. (2003). A model of involvement in work-related learning and development activity: The effects of individual, situational, motivational, and age Variables. Journal of Applied Psychology, 88(4), 707–724.CrossRef Maurer, T., Weiss, E., & Barbeite, F. (2003). A model of involvement in work-related learning and development activity: The effects of individual, situational, motivational, and age Variables. Journal of Applied Psychology, 88(4), 707–724.CrossRef
32.
Zurück zum Zitat McKinsey & Company. (2007). Women Matter: Gender diversity, a corporate performance driver. McKinsey & Company. (2007). Women Matter: Gender diversity, a corporate performance driver.
33.
Zurück zum Zitat Munsch, C., Ridgeway, C., & Williams, J. (2014). Pluralistic ignorance and the flexibility bias: Understanding and mitigating flextime and flexplace bias at work. Work and Occupations, 41(1), 40–62.CrossRef Munsch, C., Ridgeway, C., & Williams, J. (2014). Pluralistic ignorance and the flexibility bias: Understanding and mitigating flextime and flexplace bias at work. Work and Occupations, 41(1), 40–62.CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Norton, M., Sommers, S., Apfelbaum, E., Pura, N., & Ariely, D. (2006). Color blindness and interracial interaction: Playing the Political Correctness. Psychological Science, 17(11), 949–953.CrossRef Norton, M., Sommers, S., Apfelbaum, E., Pura, N., & Ariely, D. (2006). Color blindness and interracial interaction: Playing the Political Correctness. Psychological Science, 17(11), 949–953.CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Perrewé, P., & Nelson, D. (2004). Gender and career success: The facilitative role of political skill. Organizational Dynamics, 33(4), 366–378.CrossRef Perrewé, P., & Nelson, D. (2004). Gender and career success: The facilitative role of political skill. Organizational Dynamics, 33(4), 366–378.CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Perry-Smith, J. E., & Blum, T. C. (2000). Work-family human resources bundles and perceived organizational performance. Academy of Management Journal, 43(6), 1107–1117.CrossRef Perry-Smith, J. E., & Blum, T. C. (2000). Work-family human resources bundles and perceived organizational performance. Academy of Management Journal, 43(6), 1107–1117.CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Peus, C., & Welpe, I. M. (2011). Frauen in Führungspositionen: Was Unternehmen wissen sollten. OrganisationsEntwicklung, 2, 47–55. Peus, C., & Welpe, I. M. (2011). Frauen in Führungspositionen: Was Unternehmen wissen sollten. OrganisationsEntwicklung, 2, 47–55.
38.
Zurück zum Zitat Rudman, L., & Glick, P. (2001). Prescriptive gender stereotypes and backlash toward agentic women. Journal of Social Issues, 57(4), 743–762.CrossRef Rudman, L., & Glick, P. (2001). Prescriptive gender stereotypes and backlash toward agentic women. Journal of Social Issues, 57(4), 743–762.CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Rudman, L., & Mescher, K. (2013). Penalizing men who request a family leave: Is flexibility stigma a femininity stigma? Journal of Social Issues, 69(2), 322–340.CrossRef Rudman, L., & Mescher, K. (2013). Penalizing men who request a family leave: Is flexibility stigma a femininity stigma? Journal of Social Issues, 69(2), 322–340.CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Schoon, I., Cheng, H., Gale, C., Batty, D., & Deary, I. (2010). Social status, cognitive ability, and educational attainment as predictors of liberal social attitudes and political trust. Intelligence, 38, 144–150.CrossRef Schoon, I., Cheng, H., Gale, C., Batty, D., & Deary, I. (2010). Social status, cognitive ability, and educational attainment as predictors of liberal social attitudes and political trust. Intelligence, 38, 144–150.CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. (2013). Bildungsstand der Bevölkerung. Wiesbaden. Statistisches Bundesamt. (2013). Bildungsstand der Bevölkerung. Wiesbaden.
42.
Zurück zum Zitat Stout, J., & Dasgupta, N. (2011). When he doesn’t mean you: Gender-exclusive language as ostracism. Personality and Social Psychology Bulletin, 36(6), 757–769.CrossRef Stout, J., & Dasgupta, N. (2011). When he doesn’t mean you: Gender-exclusive language as ostracism. Personality and Social Psychology Bulletin, 36(6), 757–769.CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Twenge, J., Campbell, S., Hoffman, B., & Lance, C. (2010). Generational differences in work values: Leisure and extrinsic values increasing, social and intrinsic values decreasing. Journal of Management, 36(5), 1117–1142.CrossRef Twenge, J., Campbell, S., Hoffman, B., & Lance, C. (2010). Generational differences in work values: Leisure and extrinsic values increasing, social and intrinsic values decreasing. Journal of Management, 36(5), 1117–1142.CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Unzueta, M., Gutierrez, A., & Ghavami, N. (2010). How believing in affirmative action quotas affects white women’s self-image. Journal of Experimental Social Psychology, 46(1), 120–126.CrossRef Unzueta, M., Gutierrez, A., & Ghavami, N. (2010). How believing in affirmative action quotas affects white women’s self-image. Journal of Experimental Social Psychology, 46(1), 120–126.CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Vandello, J., Hettinger, V., Bosson, J., & Siddiqi, J. (2013). When equal isn’t really equal: The masculine dilemma of seeking work flexibility. Journal of Social Issues, 69(2), 303–321.CrossRef Vandello, J., Hettinger, V., Bosson, J., & Siddiqi, J. (2013). When equal isn’t really equal: The masculine dilemma of seeking work flexibility. Journal of Social Issues, 69(2), 303–321.CrossRef
Metadaten
Titel
Zu wenig bekannt, aber durchaus akzeptiert: Die öffentliche Wahrnehmung von Maßnahmen zur Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen
verfasst von
Sophie Mölders
Dr. Prisca Brosi
Prof. Dr. Matthias Spörrle
Prof. Dr. Isabell M. Welpe
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09469-0_47