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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Zündung

verfasst von : Dr. rer. Nat. Dipl.-Phys. Manfred Adolf, Dipl.-Ing. Heinz-Georg Schmitz

Erschienen in: Handbuch Verbrennungsmotor

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In fremdgezündeten Verbrennungskraftmaschinen (Ottomotoren) wird der Verbrennungsprozess durch eine elektrische Entladung im Brennraum gegen Ende des Verdichtungstraktes ausgelöst. Die dazu notwendigen Komponenten sind dabei eine Zündspule als Hochspannungsquelle und eine Zündkerze als Elektrode im Brennraum. Durch den Funken entsteht zwischen den Zündkerzenelektroden ein Hochtemperaturplasmakanal. In einer dünnen Reaktionsschicht um diesen Kanal findet eine exotherme chemische Reaktion statt. Diese entwickelt sich zu einer selbsterhaltenden und sich ausbreitenden Flammfront [1].

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Literatur
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Zurück zum Zitat Heywood, J.B.: Internal Combustion Engine Fundamentals. McGraw Hill, New York (1989) Heywood, J.B.: Internal Combustion Engine Fundamentals. McGraw Hill, New York (1989)
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[4]
Zurück zum Zitat Maly, R., Vogel, M.: Ignition and Propagation of Flame Fronts in Lean CH4-Air Mixtures by the Three Modes of the Ignition Spark. Proc. of 17. Int. Symp. on Combustion. The Combustion Institute. S. 821–831 (1976) Maly, R., Vogel, M.: Ignition and Propagation of Flame Fronts in Lean CH4-Air Mixtures by the Three Modes of the Ignition Spark. Proc. of 17. Int. Symp. on Combustion. The Combustion Institute. S. 821–831 (1976)
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Zurück zum Zitat Maly, R.: Die Zukunft der Funkenzündung. Motortech. Z. 59(7/8), (1998) Maly, R.: Die Zukunft der Funkenzündung. Motortech. Z. 59(7/8), (1998)
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Zurück zum Zitat Stocker, H., Archer, M., Houston, R., Alsobrooks, D., Kilgore, D.: Die Anwendung der luftunterstützten Direkteinspritzung für 4-Takt Ottomotoren – der „Gesamtsystemansatz“. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. S. 711 (1998) Stocker, H., Archer, M., Houston, R., Alsobrooks, D., Kilgore, D.: Die Anwendung der luftunterstützten Direkteinspritzung für 4-Takt Ottomotoren – der „Gesamtsystemansatz“. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. S. 711 (1998)
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Zurück zum Zitat Meyer, J.; Niessner, W.: Neue Zündkerzentechnik für höhere Anforderungen. In: ATZ/MTZ Sonderausgabe, System Partners 97 Meyer, J.; Niessner, W.: Neue Zündkerzentechnik für höhere Anforderungen. In: ATZ/MTZ Sonderausgabe, System Partners 97
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Zurück zum Zitat Petersen, R.: Kaltstart- und Warmlaufverhalten von Dieselmotoren unter besonderer Berücksichtigung der Kraftstoffrauchemission. VDI-Fortschrittsbericht, Reihe 6, Bd. 77. (1980) Petersen, R.: Kaltstart- und Warmlaufverhalten von Dieselmotoren unter besonderer Berücksichtigung der Kraftstoffrauchemission. VDI-Fortschrittsbericht, Reihe 6, Bd. 77. (1980)
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Zurück zum Zitat Reuter, U.: Kammerversuche zur Strahlausbreitung und Zündung bei dieselmotorischer Einspritzung, Dissertation. RWTH Aachen, 1990 Reuter, U.: Kammerversuche zur Strahlausbreitung und Zündung bei dieselmotorischer Einspritzung, Dissertation. RWTH Aachen, 1990
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Zurück zum Zitat Ernst, H.: Zündverzug und Bewertung des Kraftstoffs. Deutsche Kraftfahrtforschung, Bd. 63. VDI, (1941) Ernst, H.: Zündverzug und Bewertung des Kraftstoffs. Deutsche Kraftfahrtforschung, Bd. 63. VDI, (1941)
Metadaten
Titel
Zündung
verfasst von
Dr. rer. Nat. Dipl.-Phys. Manfred Adolf
Dipl.-Ing. Heinz-Georg Schmitz
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10902-8_13

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