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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zukünftige digitale Kompetenzen: Design Thinking und digitales Technologieverständnis für die nachhaltige Gestaltung der digitalen Wissensrevolution

verfasst von : Ingo Rollwagen

Erschienen in: Digitale Kompetenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Durch die weiter sehr starke Dynamik, die durch die Digitalisierung gerade für den Bereich des Kompetenzerwerbs und der Kompetenzvermittlung entsteht, wird eine Art der Denkweise, die davon ausgeht, mehr verstehen zu wollen, sich an den Nutzern in ihren Domänen zu orientieren, iterativ weiterzuentwickeln und sinnhaft und adäquat zu validieren, eine der wichtigsten Ausgangspunkte, um die Digitalisierung positiv für möglichst viele Menschen zu gestalten.
Es geht um eine stärker ausgeprägte Designkompetenz entlang des Design Thinking, wobei die Aspekte der Antizipation der Ab- und Einschätzung von Potenzialitäten in Zukunft wichtiger wird. Es geht für alle Bildungsinstitutionen um ein Denken über die Gestaltung von Kompetenzprofilen wie auch die verstärkte Planung des Kompetenzerwerbs mit dem Individuum, was dann in der Gestaltung einzelner Module und Inhalte und der Integration und Motivation der Lernenden mit all ihren unterschiedlichen Ausgangspunkten in Lernpfaden und Lernbiographien mündet.

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Fußnoten
1
Der Autor dieses Beitrags hat seit 2016 ein eigenes Modul zum Kompetenzerwerb für Bachelorstudierende im Modedesign und im Modedesignmanagement hinsichtlich „Digitalisierung“ entwickelt. Beim Design dieses Moduls, das aus drei unterschiedlichen Lehrveranstaltungen besteht, wurden die CAST-Konzepte des „Universal Design for Learning principles“ eingesetzt (CAST 2018). Folglich sind die Lehrveranstaltungen mit einem hohen Grad an Beteiligung und Eigenarbeit der Studierenden sehr variabel und auf unterschiedliche Wissens- und Fertigkeitsniveaus, multimodal und vielschichtig ausgerichtet, um so den Studierenden über den Kompetenzerwerb die Gestaltung der Digitalisierungstendenzen in der Kreativwirtschaft und Mode zu ermöglichen.
 
2
Als Illustration der vielen verschiedenen Applikationen sei hier nur auf den Überblick der „Top Tools for Learning“ von Hart (2018) verwiesen.
 
3
Weitere Erkenntnisse und Definitionen zum ethischeren und nachhaltigeren Einsatz von KI, algorithmischer Innovation und „AI Designkompetenz“ finden sich in: ai-design-competence.eu.
 
4
Hier sei auf eine Installation des Architekturbüros Henn verwiesen, das auf der Biennale in Seoul 2017 und in Berlin 2018 präsentiert wurde, die sich mit neuen Wegen der Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen auseinandersetzt, mit Konzepten von Industrie 4.0, digital augmentierter Handwerkskunst und neuartigen Mensch-Maschine-Interfaces experimentiert, aus denen auf neue Kompetenzanforderungen geschlossen werden kann (vgl. Henn 2018).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union. (2006). Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2006 zu Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen [Amtsblatt L 394 vom 30.12.2006]. Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union. (2006). Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2006 zu Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen [Amtsblatt L 394 vom 30.12.2006].
Zurück zum Zitat Miller, R. (2010). Futures literacy – Embracing complexity and using the future. Ethos, 10(10), 23–28, Oktober 2010. Miller, R. (2010). Futures literacy – Embracing complexity and using the future. Ethos, 10(10), 23–28, Oktober 2010.
Zurück zum Zitat Rollwagen, I. (2008). Zeit und Innovation: Zur Synchronisation von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bei der Genese der Virtual-Reality-Technologien. Bielefeld: transcript.CrossRef Rollwagen, I. (2008). Zeit und Innovation: Zur Synchronisation von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bei der Genese der Virtual-Reality-Technologien. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Rollwagen, I., & Voigt, S. (2012). Mehr Wertschöpfung durch Wissen(swerte): Folgen für regionale Wachstumsstrategien. Deutsche Bank Research. Aktuelle Themen. Technologie und Innovation. 19.12.2012, Frankfurt a. M. Rollwagen, I., & Voigt, S. (2012). Mehr Wertschöpfung durch Wissen(swerte): Folgen für regionale Wachstumsstrategien. Deutsche Bank Research. Aktuelle Themen. Technologie und Innovation. 19.12.2012, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Schweiger, W., Weber, P., Prochazka, F., & Brückner, L. (2018). Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle. Begriffe, Nutzung und Wirkung. Wiesbaden: Springer. Schweiger, W., Weber, P., Prochazka, F., & Brückner, L. (2018). Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle. Begriffe, Nutzung und Wirkung. Wiesbaden: Springer.
Metadaten
Titel
Zukünftige digitale Kompetenzen: Design Thinking und digitales Technologieverständnis für die nachhaltige Gestaltung der digitalen Wissensrevolution
verfasst von
Ingo Rollwagen
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22109-6_32