Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zukunft braucht Geschichte – Stadtmarketing und Geschichte

Positionspapier

verfasst von : Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.

Erschienen in: Stadtgeschichte, Stadtmarke, Stadtentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine zentrale Aufgabe im Stadtmarketing ist die Profilschärfung. In der Regel ist dieser Prozess verbunden mit der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen für die eigene Stadt. Dabei stammen die wichtigsten Merkmale und Eigenheiten aus der jeweiligen Stadtgeschichte, und damit ist nicht eine bloße Sammlung von historischen Ereignissen und Episoden gemeint. Gemeint ist vielmehr die gesamte „Lebensgeschichte“ einer Stadt, also ihre Entwicklung von der Gründung bis zur Gegenwart. In ihrer selektiven Überlieferung prägen Teile dieser städtischen Vergangenheit auch die gegenwärtige Stadtgesellschaft, schaffen eine spezifische Wahrnehmung der Stadt und sind damit auch stets Bestimmungsfaktor der Stadtidentität. Insofern gibt es für jede Stadt – egal wie groß oder „bedeutend“ sie sein mag – eine Vergangenheit, aus der sie Besonderheiten und potenzielle Alleinstellungsmerkmale schöpft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zukunft braucht Geschichte – Stadtmarketing und Geschichte
verfasst von
Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23706-6_4