Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Zukunft des Planeten Erde

verfasst von: Diethard E. Meyer

Erschienen in: Geofaktor Mensch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die uns seit den klassischen Arbeiten von Karl Ernst Adolf von Hoff (1771–1837), die von 1822–1834 publiziert wurden, und dem Werk Principles of Geology (1830–1833) von Charles Lyell vertraute aktualistische Betrachtungsweise bedeutet, dass zur Erklärung aller geologischen Erscheinungen und Ereignisse in der Vergangenheit die gegenwärtig auf der Erde wirksamen Kräfte herangezogen werden müssen. Die Frage, ob dieser Grundsatz auch für die geologische Zukunft gültig sein wird, ist aber nicht einfach zu beantworten.
Metadaten
Titel
Zukunft des Planeten Erde
verfasst von
Diethard E. Meyer
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63851-4_8