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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zukunftsaussichten für erfolgreiche Marketingstrategien im Spannungsfeld von „Hunting“ und „Farming“

verfasst von : Andreas Krämer, Regine Kalka, Wolfgang Merkle

Erschienen in: Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel greift die zu Beginn des Buches herausgestellten Thesen wieder auf und ordnet diese neu ein. Es wird deutlich: Marketing hat zukünftig nur ein Daseinsrecht, wenn eine Transformation gelingt, und zwar weg von der traditionellen, primär auf die Kommunikation und dem Absatz vorgelagerten hin zu einer ganzheitlichen, strategisch koordinierenden Aufgabe. Bestimmt ist dies einerseits durch externe Faktoren, wie erstens dem Wirken von Makrofaktoren (wie Rohstoff-Versorgung, Funktionsfähigkeit von Lieferketten etc.), zweitens Technologien und Daten sowie den damit einhergehenden Anforderungen an Datenkompetenzen und drittens Wandel in unterschiedlichen Teilbereichen. Gleichzeitig wirken interne Faktoren, wie die Ansprüche hinsichtlich einer 1) langfristigen Wertgenerierung und Accountability, 2) Ganzheitlichkeit und operativen Exzellenz im Kundenkontakt und 3) Sicherstellung einer gelebten und im Unternehmen durchgehenden Kundenzentrierung.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Zukunftsaussichten für erfolgreiche Marketingstrategien im Spannungsfeld von „Hunting“ und „Farming“
verfasst von
Andreas Krämer
Regine Kalka
Wolfgang Merkle
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40363-8_20