Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zukunftsvision Retail – Hat der Handel eine Daseinsberechtigung?

verfasst von : Mathias Gehrckens, Thorsten Boersma

Erschienen in: Digitalisierung des Handels mit ePace

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der gesamte Handel verändert sich durch die Digitalisierung fundamental, der Wettbewerbsdruck steigt zunehmend und es tauchen immer neue und innovative Marktteilnehmer auf. In mittlerweile fast 20 Jahren ist im E-Commerce eine hohe Professionalisierung/Spezialisierung entstanden. Damit ist der reine Online-Shop heute zur Commodity geworden. Erst durch die konsequente Weiterentwicklung und Professionalisierung aller Funktionen, Prozesse und Systeme lässt sich heute Web-Exzellenz erreichen und ein USP innerhalb der einzelnen Strategieebenen umsetzen. Mittel- und langfristig werden sich nur die Händler durchsetzen, die unabhängig vom Vertriebskanal, die digitalen Anforderungen an ihre Strategie annehmen und beherrschen: Die extern mehrere vom Kunden wahrgenommene einzigartige Nutzenversprechen bieten, welche intern exzellent umgesetzt werden. Egal ob lokale oder internationale Unternehmen, egal ob Stationär- oder Online-Händler, egal ob Pure Player oder Multi-Channler: Nur wer sowohl die externen als auch die internen Erfolgsfaktoren des neuen, transformierten Handels meistert, kann zukünftig weiter wachsen und Erfolg haben, nur wer einen rigorosen Kundenfokus praktiziert, kann in Zukunft noch „handeln“. Der Handel muss sich selbst hinterfragen, dabei sind Zielgruppe, Geschäftsmodell, Sortiment, Kommunikation, Kundenerlebnis und Multi-Channel-Ansätze von höchster Bedeutung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Boersma, T. (2010). Warum Web-Exzellenz Schlüsselthema für erfolgreiche Händler ist. In G. Heinemann & A. Haug (Hrsg.), 2010: Web-Exzellenz im E-Commerce (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Boersma, T. (2010). Warum Web-Exzellenz Schlüsselthema für erfolgreiche Händler ist. In G. Heinemann & A. Haug (Hrsg.), 2010: Web-Exzellenz im E-Commerce (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Boersma, T. (2012a). Innovative Lösungen zur Steigerung der Beratungskompetenz in Online-Fashion-Shops gegenüber den stationären Geschäften. In G. Heinemann, M. Schleusener, & S. Zaharia (Hrsg.), 2012: Modernes Multi-Channeling im Fashion-Handel: Konzepte Erfolgsfaktoren Praxisbeispiele (1. Aufl.). Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag. Boersma, T. (2012a). Innovative Lösungen zur Steigerung der Beratungskompetenz in Online-Fashion-Shops gegenüber den stationären Geschäften. In G. Heinemann, M. Schleusener, & S. Zaharia (Hrsg.), 2012: Modernes Multi-Channeling im Fashion-Handel: Konzepte Erfolgsfaktoren Praxisbeispiele (1. Aufl.). Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat dgroup (2012). Die disruptive Kraft des E-Commerce – Transformation des Handels. Vortrag im Rahmen des E-Commerce Leader Panel am 24. May 2012 in Zürich, dgroup Hamburg. dgroup (2012). Die disruptive Kraft des E-Commerce – Transformation des Handels. Vortrag im Rahmen des E-Commerce Leader Panel am 24. May 2012 in Zürich, dgroup Hamburg.
Zurück zum Zitat Peichl, T. (2009). Lebensstile und Zielgruppenmarketing (im Zeitalter der Krise) (S. 69–80). Vortrag im Rahmen des Marketingclub Dresden, GfK AG, Lebensstilforschung. Peichl, T. (2009). Lebensstile und Zielgruppenmarketing (im Zeitalter der Krise) (S. 69–80). Vortrag im Rahmen des Marketingclub Dresden, GfK AG, Lebensstilforschung.
Zurück zum Zitat Peters, K., Albers, S., & Schäfers, B. (2008). Die Wertschöpfungskette des Handels im Zeitalter des Electronic Commerce: Was eingetreten ist und was dem Handel noch bevorsteht. In Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Innovation, Neue Medien und Marketing der Christian-Albrechts-Universität Kiel [Online]. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/10419/27677. Zugegriffen: 14. Nov 2012. Peters, K., Albers, S., & Schäfers, B. (2008). Die Wertschöpfungskette des Handels im Zeitalter des Electronic Commerce: Was eingetreten ist und was dem Handel noch bevorsteht. In Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Innovation, Neue Medien und Marketing der Christian-Albrechts-Universität Kiel [Online]. Verfügbar unter: http://​hdl.​handle.​net/​10419/​27677. Zugegriffen: 14. Nov 2012.
Metadaten
Titel
Zukunftsvision Retail – Hat der Handel eine Daseinsberechtigung?
verfasst von
Mathias Gehrckens
Thorsten Boersma
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01300-4_3