1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zum Bild vom Menschen in der Kommunikationswissenschaft
verfasst von : Gerhard Maletzke
Erschienen in: Kommunikationswissenschaft im Überblick
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Kommunikationswissenschaft ist eine Wissenschaft vom Menschen. Unausweichlich liegt ihr ein Bild vom Menschen zugrunde, ein Konzept von dem, was der Mensch ist, von seinen Eigenheiten und damit auch von seinen Möglichkeiten und Grenzen. In anderen Humanwissenschaften widmet man diesem Bild beträchtliche Aufmerksamkeit; so expliziert beispielsweise Esser in seinem Werk “Soziologie” ausführlich die biologischen und anthropologischen Grundlagen dieses Faches166. Dagegen haben sich in der Kommunikationswissenschaft nur einige ganz wenige Forscher überhaupt um diesen zentralen Fragenkreis gekümmert. Sicher wäre es möglich, aus der kommunikationswissenschaftlichen Literatur herauszuarbeiten, von welchem Menschenbild oder richtiger: von welchen Menschenbildern man in dieser Disziplin ausgeht; doch das bedürfte umfangreicher und schwieriger Studien.