Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Zum Geleit: Dem Kundenverhalten angepasste Verkaufswege

verfasst von : Dirk Guß

Erschienen in: Marktplätze im Umbruch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Verkauf von Produkten hat bereits seit Beginn dieses Jahrtausends den klassischen Point of Sale (PoS) in vielen Wirtschaftszweigen verlassen und findet in breiter Front auf unterschiedlichen Kanälen statt. Neben den immer noch klassischen PoS gibt es natürlich Onlineshops, Auktionen oder auch neue Kanäle/Strategien, wie z. B. Reiseangebote beim Lebensmittel-Discounter, Schuhe ohne Anprobe einfach im Internet bestellen oder Versicherungen im Elektrofachgeschäft. Es ist fraglich, ob der Kunde von allein darauf gekommen wäre, im Supermarkt seine Urlaubsreise zu suchen oder im Elektrofachhandel nach Versicherungen zu fragen, wenn die Vertriebs- und Marketingstrategen vieler Unternehmen sie nicht mit dem Angebot konfrontiert hätten. Somit sind Multi-Channel-/Multidistributions-Strategien geschaffen worden, um die Umsätze zu erhöhen und in keiner Abhängigkeit von einzelnen Vertriebswegen zu sein. Aber sicher ist auch, ohne das Internet würde es viele Unternehmen heute (noch) nicht geben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zum Geleit: Dem Kundenverhalten angepasste Verkaufswege
verfasst von
Dirk Guß
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43782-7_6