Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zum Publikationsverhalten in der deutschen Kommunikationswissenschaft

verfasst von : Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Alexander Haas

Erschienen in: Publizistik und gesellschaftliche Verantwortung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wolfgang Donsbach überlässt einem viele Freiheitsgrade, wenn es um die Wahl eines Themas für diese Festschrift geht. Journalismus, politische Kommunikation, Medienwirkung, das sind einige der Themen, in denen der Erstautor und Donsbach zusammen publiziert haben. Auch die Situation des Fachs kann man als Gedankenschwerpunkt der Arbeit von Wolfgang Donsbach begreifen. Wir haben auch hier zusammen publiziert (Donsbach et al. 2005). Wir haben gerade eine Inhaltsanalyse – die fünfte ihrer Art – abgeschlossen, welche diesen Faden Donsbach’scher Gedanken aufgreift und weiterführt. Die vier Vorläuferstudien wurden allesamt in den beiden Zeitschriften publiziert, die Gegenstand dieser Studie sind. Wir bitten die Herausgeber um Verzeihung, dass wir in dieser Situation die fünfte Studie in der Festschrift platzieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zum Publikationsverhalten in der deutschen Kommunikationswissenschaft
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
Alexander Haas
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04704-7_4