2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zum Verständnis von Testimonial & Celebrity Endorsement
verfasst von : Patricia Lauper
Erschienen in: Zur Wirksamkeit von Testimonial Endorsed Cause-Related Marketing
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Um ein Verständnis von Testimonial Endorsement zu generieren und die Differenzierung zu Celebrity Endorsement aufzuzeigen, werden im Folgenden verschiedene Definitionen dargelegt. Der Begriff Endorsement kann am Besten mit „Fürsprechen“ oder „Unterstützen“ ins Deutsche übersetzt werden. Der Begriff Testimonial stammt von „testimonium“ ab, was definiert wird als Zeugnis, Zeugenaussage oder Beweis.
Schweige
r und
Schrattenecke
r (2005) definieren Testimonials als „Personen, die das beworbene Produkt selbst benutzen, überbringen die Werbebotschaft“. In der vorliegenden Arbeit wird unter der Bezeichnung Testimonial eine Person verstanden, die ein Produkt bewirbt. Celebrity ist der englischsprachige Ausdruck für eine berühmte Persönlichkeit oder einen Prominenten. Es ist folglich eine in der Gesellschaft bekannte Person.
McCracken
(1989) definiert den Begriff folgendermassen: „… any individual who enjoys public recognition and who uses this recognition on behalf of a consumer good by appearing with it in an advertisement.“ Eine Celebrity kann ein Schauspieler, ein Sportler etc. sein.