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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zur anlasslosen Massenüberwachung

verfasst von : Jörg Meyer

Erschienen in: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 7

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem kurzen Aufsatz geht es darum, dass die Struktur der anlasslosen Massenüberwachung die gleiche ist wie bei medizinischen Massentests, bei denen die Gesamtbevölkerung auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit untersucht wird, und dass daher bei der Massenüberwachung die gleichen Probleme auftreten wie bei den Medizintests. Dazu kommt, dass alle Parameter nur Schätzwerte mit einem großen Unsicherheitsbereich sind. Hat man im Unterricht die unten geschilderte Aufgabe zu Krankheitstests behandelt, so bietet es sich an, das Verfahren auf andere Bereiche zu übertragen, und man kann mit minimalem Aufwand die Probleme, die sich bei einer einfachen anlasslosen Massenüberwachung ergeben, deutlich machen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Böer, H.: AIDS - Was ist von einem „positive“ Test-Ergebnis zu halten? In: Blum, W., König, G., Schwehr, S. (Hrsg.) Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Bd. 4, S. 38–57. Franzbecker, Hildesheim (1997) Böer, H.: AIDS - Was ist von einem „positive“ Test-Ergebnis zu halten? In: Blum, W., König, G., Schwehr, S. (Hrsg.) Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Bd. 4, S. 38–57. Franzbecker, Hildesheim (1997)
Zurück zum Zitat Böer, H.: AIDS - Was ist von einem positiven Test-Ergebnis zu halten? In: Siller, S., Greefrath, G., Blum, W. (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4, S. 111–124. Springer Spektrum, Wiesbaden (2018) Böer, H.: AIDS - Was ist von einem positiven Test-Ergebnis zu halten? In: Siller, S., Greefrath, G., Blum, W. (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4, S. 111–124. Springer Spektrum, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Meyer, J.: Bayes in Klasse 9. In: Eichler, A., Meyer, J. (Hrsg.) Anregungen zum Stochastikunterricht, Bd. 4, S. 123–135. Hildesheim, Franzbecker (2008) Meyer, J.: Bayes in Klasse 9. In: Eichler, A., Meyer, J. (Hrsg.) Anregungen zum Stochastikunterricht, Bd. 4, S. 123–135. Hildesheim, Franzbecker (2008)
Zurück zum Zitat Meyer, J.: Zweistufige Zufallsexperimente - Spannender, als man vermutet. Praxis der Mathematik 39, 19–24 (2011) Meyer, J.: Zweistufige Zufallsexperimente - Spannender, als man vermutet. Praxis der Mathematik 39, 19–24 (2011)
Zurück zum Zitat Meyer, J.: Zweistufige Zufallsexperimente – Ein dynamischer Zugang. Praxis der Mathematik 54, 45–47 (2013) Meyer, J.: Zweistufige Zufallsexperimente – Ein dynamischer Zugang. Praxis der Mathematik 54, 45–47 (2013)
Metadaten
Titel
Zur anlasslosen Massenüberwachung
verfasst von
Jörg Meyer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62975-8_10