2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zur Authentizität realitätsorientierter Aufgaben im Mathematikunterricht
verfasst von : Andreas Eichler, Prof. Dr.
Erschienen in: Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Realitätsorientierung ist eine berechtigte Forderung für den Mathematikunterricht. Wird diese Forderung überzogen, so kann der Wert der Mathematik für die Beschreibung oder Erklärung der Realität verschleiern werden. Die Passung von realitätsbezogenen Aufgaben im Mathematikunterricht mit Situationen des realen Lebens wird in diesem Beitrag auf der Basis des Begriffs der Authentizität diskutiert. Dazu wird der Begriff zunächst an Beispielen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik präzisiert. Dazu findet anschließend einer Vertiefung der Frage, wie Authentizität bei realitätsbezogenen Aufgaben erreicht werden kann anhand von stochastischen Situationen statt. Kernüberlegung ist dabei das Wechselspiel von objektiver Authentizität im Sinne gesellschaftlicher Relevanz und subjektiver Authentizität im Sinne individueller Relevanz.