2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zur Produktion des ‚Kanak‘-Stereotypen
Übersetzungen und Verknüpfungen von ‚postmigrantischer‘ Erfahrung und filmischen Diskursen der HipHop-Kultur
verfasst von : Dr. Markus Spöhrer
Erschienen in: Deutsch-Türkische Filmkultur im Migrationskontext
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der vorliegende Beitrag beschreibt die Produktion des ‚Kanak‘-Stereotyps in Bezug zum deutsch-türkischen Film. Es wird aufgezeigt, wie die Figur des kleinkriminellen deutsch-türkischen Jugendlichen sowohl in journalistischen und anderen medialen Zusammenhängen als auch in soziologischen und kulturwissenschaftlichen Arbeiten mit den (filmischen) Diskursen um HipHop-Kultur verknüpft wird. Schließlich, so das Argument, wurden derartige Relationen durch deutsch-türkische Filmproduktionen audio-visuell verarbeitet, wobei das ‚Kanak‘-Stereotyp wiederum durch Wissenschafts- und Alltagsrezeption dieser Filme (re-)produziert wird. ‚Filmproduktion‘ wird somit nicht im klassischen Sinne (nur) als Herstellung eines Filmprodukts verstanden, sondern vielmehr als diskursive Produktion, an der unterschiedlichste Wissensproduktionsgemeinschaften teilhaben. Zur Beschreibung derartiger Wissensproduktionskonstellationen dient die ‚horizontale‘ bzw. ‚symmetrische‘ Methodologie der Akteur-Netzwerk-Theorie.