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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Zur Wirkung und Nutzung nachhaltiger Marken und Siegel

verfasst von : Torsten Weber

Erschienen in: Nachhaltiges Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Markenpolitische Entscheidungen tangieren oft alle weiteren Marketinginstrumente in ihrer Gestaltung, da inhaltliche Leitfäden bzw. spezifische Wesensmerkmale durch sie vorgegeben werden. In diesem Zusammenhang sprechen Unternehmen insbesondere vor dem Hintergrund der Effizienzoption – ein Umdenken der Konsumenten in Richtung nachhaltiger und umweltschonender Produkte bzw. Marken – jene mithilfe ihrer nachhaltigeren Marke an und bieten ihnen Konsumalternativen. Durch den stetig wachsenden Markt für nachhaltige Marken ist jedoch auch eine zunehmende Flut von neuen Labels und Nachhaltigkeitssiegeln erkennbar. In Anbetracht der Vielzahl von unterschiedlichen Labels und Vergabeinstitutionen stehen Verbraucher vor der Herausforderung, die Glaubwürdigkeit der jeweiligen Siegel mit unterschiedlichen Nachhaltigkeitspräferenzen für sich beurteilen zu müssen. Dies wird im folgenden Beitrag diskutiert.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Zur Wirkung und Nutzung nachhaltiger Marken und Siegel
verfasst von
Torsten Weber
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57693-9_24