Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: return 2/2020

01.04.2020 | Hintergrund & Wissen

Zurück zum Gemeinsinn

Appell für solidarische Wirtschaftsgesinnung

verfasst von: Prof. Hans Haarmeyer

Erschienen in: return | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Nur die Älteren unter den "return"-Lesern werden sich noch an das Jahr 2004 und die legendäre Wut-Rede von Giovanni Trapattoni erinnern, damals Trainer vom FC Bayern München. Er reagierte mit Zorn auf die Kritik seiner Spieler an ihm, speziell durch einen der Profi-Kicker: "Struuunz! Strunz is zwei Jahre hier und hat gespielt seine Spiel. Is immer verletzt. Was erlauben Strunz?" Was aber hat das zu tun mit der Angst vor Kontrollverlust, vor einer Corona-Epidemie und vor dem Verfall der politischen Kultur in Deutschland? Die Antwort: Nur wer frei ist von der Angst vor Kontrollverlust, bleibt authentisch und damit wahrhaftig. Eigenschaften, die uns offensichtlich abhandengekommen sind. …
Metadaten
Titel
Zurück zum Gemeinsinn
Appell für solidarische Wirtschaftsgesinnung
verfasst von
Prof. Hans Haarmeyer
Publikationsdatum
01.04.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
return / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2199-8841
Elektronische ISSN: 2520-8187
DOI
https://doi.org/10.1007/s41964-020-0253-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

return 2/2020 Zur Ausgabe

Start & Szene

Personalien

Menschen & Unternehmen

Smart Meters

Hintergrund & Wissen

Bedürftig und befähigt

Schwerpunkt

Entdeckermut

Premium Partner