Skip to main content

2015 | Buch

Zusammenarbeit fördern

Kooperation im Team – ein praxisorientierter Überblick für Führungskräfte

verfasst von: Ulrich Wiek

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Ulrich Wiek bietet eine kompakte Darstellung der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Teamarbeit in der heutigen Arbeitswelt, die geprägt ist durch hohe Arbeitsdichte, Zeitdruck, Komplexität und gegenseitige Abhängigkeiten. Er gibt konkrete Hinweise, wie im Arbeitsumfeld Barrieren gegen Zusammenarbeit abgebaut und kooperative Verhaltensweisen gefördert werden können. So begegnet er der Realität, in der sich die meisten Aufgaben nicht mehr alleine erfüllen lassen, Ziele oft nur noch im Team erreichbar sind und sich gleichzeitig der Individualismus verstärkt, die Suche nach dem persönlichen Erfolg. Der Autor beantwortet Fragen wie: Wie lassen sich Individualismus und Teamarbeit unter einen Hut bringen? Wo liegt die richtige Balance zwischen „Ich“ und „Wir“? Wie können Führungskräfte im Umfeld von Leistungsdruck und Wettbewerb Teams und Teammitglieder so zusammenführen, dass Persönlichkeit erlaubt und Gemeinsamkeit erreicht wird?.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von hoher Arbeitsdichte, Zeitdruck, Komplexität und gegenseitigen Abhängigkeiten. Die meisten Aufgaben lassen sich nicht mehr allein erfüllen, Ziele sind in vielen Fällen nur noch im Team erreichbar. Gleichzeitig verstärkt sich aber auch ein Individualismus, eine auf sich selbst fokussierte Suche nach dem persönlichen Erfolg.
Ulrich Wiek
2. Was wir über Zusammenarbeit wissen sollten
Zusammenfassung
Unter „Zusammenarbeit“ verstehen wir laut Duden, unsere „Tätigkeiten auf ein Ziel hin zu vereinigen“. Einzelne Personen oder Gruppen wirken also bewusst zusammen, um ein gesetztes Ziel zu erreichen. Das Zusammenwirken beinhaltet, sich gegenseitig zu unterstützen, d. h. bewusst etwas zu leisten, was dem Kooperationspartner hilft. Eine solche Zusammenarbeit kann auf sehr unterschiedliche Art und Weise stattfinden: z. B. zu zweit, im Team einer Abteilung (dauerhaft) oder eines Projektes (zeitlich begrenzt), lokal vor Ort oder international mit interkulturellem Charakter, organisationsintern oder organisationsübergreifend, kurzfristig oder langfristig.
Ulrich Wiek
3. Voraussetzungen für Zusammenarbeit schaffen und Kooperation fördern
Zusammenfassung
Der Amerikaner Morten Hansen ist dank umfangreicher Forschungen zu dem Schluss gekommen, dass eine „disziplinierte Zusammenarbeit“ die besten Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit bietet.
Zur Disziplin in der Zusammenarbeit gehört zunächst eine gute Vorbereitung. Sie beginnt mit der Frage: Hat Zusammenarbeit in diesem bestimmten Fall überhaupt einen Sinn? In einem nächsten Schritt müssen mögliche Barrieren identifiziert werden, die einer Zusammenarbeit im Weg stehen könnten, um sie gegebenenfalls wirkungsvoll zu bearbeiten bzw. auszuräumen. Dieses bewusste Vorgehen ist anschließend bei der Realisierung der Zusammenarbeit beizubehalten – mit der notwendigen Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit.
Ulrich Wiek
4. Kooperative Kommunikation
Zusammenfassung
In der praktischen Umsetzung bedeutet Zusammenarbeit vor allem Kommunikation in Form von Teamsitzungen, Gesprächen, Informations- und Gedankenaustausch, Telefonaten, E-Mails. Wie sollte so eine Kommunikation aussehen, damit die Kooperation gelingt?
Ulrich Wiek
5. Ausblick
Zusammenfassung
Die Ausführungen in diesem Beitrag haben gezeigt, dass Teamleiter und Team ihre Zusammenarbeit sehr stark selbst beeinflussen können. Das wird auch in Zukunft so sein. Dabei verändern sich natürlich die Rahmenbedingungen. Die hier aufgezeigten Tendenzen (erfolgreiche Zusammenarbeit durch Wertschätzung statt Befehle, durch Sinnhaftigkeit statt finanzielle Anreize, …) werden sich zukünftig noch verstärken. Die „Generation Y“ möchte den Sinn ihres Tuns erkennen können. Es ist absehbar, dass kommende Generationen noch weniger ein macht- und statusbezogenes Führungsverhalten akzeptieren werden.
Ulrich Wiek
Backmatter
Metadaten
Titel
Zusammenarbeit fördern
verfasst von
Ulrich Wiek
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-45275-2
Print ISBN
978-3-662-45274-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45275-2