Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Zusammenfassung der Ergebnisse und Transfermöglichkeiten in die Hochschulpraxis

verfasst von : Mathias Hattermann, Alexander Salle, Stefanie Schumacher, Daniel C. Heinrich

Erschienen in: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Fokus des mamdim-Projektes lag auf den Chancen und Herausforderungen des Einsatzes digitaler instruktionaler Medien in der Studieneingangsphase verschiedener Studiengänge, in denen mathematische Konzepte eine wichtige Rolle spielen. Dazu wurden fünf digitale Instruktionsmedien verschiedener Hochschulen in einem gemeinsamen Studiendesign sowohl hinsichtlich ihrer Bearbeitung durch einzeln sowie paarweise Lernende als auch bezüglich der Unterstützung bzw. Nicht-Unterstützung durch fokussierende Fragen untersucht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Salle, A., & Krause, M. (o. J.). Technical, conceptual and applicational notes– Investigating the completeness of students’ notes from a mathematics-specific perspective. Frontiers in Psychology. Salle, A., & Krause, M. (o. J.). Technical, conceptual and applicational notes– Investigating the completeness of students’ notes from a mathematics-specific perspective. Frontiers in Psychology.
Zurück zum Zitat Salle, A., Schumacher, S., & Hattermann, M. (2016). The Ping-Pong-Pattern – Usage of notes by dyads during learning with annotated scripts. In C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitányi (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 4 S. 147–154. PME. Salle, A., Schumacher, S., & Hattermann, M. (2016). The Ping-Pong-Pattern – Usage of notes by dyads during learning with annotated scripts. In C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitányi (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 4 S. 147–154. PME.
Zurück zum Zitat Salle, A., Schumacher, S., Hattermann, M., & Heinrich, D. C. (2017). Mathematical communication and note-taking in dyads during video-based learning with and without prompts. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 4 S. 25–32. PME. Salle, A., Schumacher, S., Hattermann, M., & Heinrich, D. C. (2017). Mathematical communication and note-taking in dyads during video-based learning with and without prompts. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 4 S. 25–32. PME.
Metadaten
Titel
Zusammenfassung der Ergebnisse und Transfermöglichkeiten in die Hochschulpraxis
verfasst von
Mathias Hattermann
Alexander Salle
Stefanie Schumacher
Daniel C. Heinrich
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_12