Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung der Ergebnisse

verfasst von : Paul Steiner

Erschienen in: Sensory Branding

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Forschungsfrage „

Kann multisensuale Markenkommunikation auch im Bereich der Neuen Medien Anwendung finden?

“ wurde mit Hilfe der aktuell verfügbaren Literatur analysiert und im

Kapitel 4.5

ausführlich zusammengefasst Dabei kann als Ergebnis festgehalten werden, dass die multisensuale Ansprache des Konsumenten in den Neuen Medien

grundsätzlich möglich

ist. Mit zunehmender technischer Entwicklung können die Neuen Medien, vor allem das Internet, der Erlebnisvermittlung neue Dimensionen eröffnen. So kann multisensuale Markenkommunikation beispielsweise im Rahmen einer

erlebnisorientierten virtuellen Ladengestaltung

stattfinden. Unter den Neuen Medien kommt dem Internet diesbezüglich eine bedeutende Rolle zu. Mittels

Ausgabegeräten

kann dabei die virtuelle Welt multisensual erlebt werden. Grundsätzlich spielt der Sehsinn in den Neuen Medien die mit Abstand größte Rolle. Die Vermittlung akustischer Reize im Internet ist ebenfalls sehr verbreitet. Hingegen werden haptische Eindrücke beim Einkauf über das Internet (noch) vermisst. Daher wird versucht, die Haptik der Produkte so gut wie möglich zu visualisieren und über Hilfsmittel (Ausgabegeräte) der

Virtual Reality

realitätsgetreuer zu vermitteln. Bei der Integration von olfaktorischen Reizen in Neue Medien kann man aktuell in der Unterhaltungsindustrie einen technischen Fortschritt des Duft-Marketings in Richtung einer

Miniaturisierung

beobachten. Die Weiterentwicklung der Ein- und Ausgabegeräte wird zukünftig dem Nutzer eine immer natürlichere Interaktion per Sprache, Gestik, Mimik etc. ermöglichen. Wichtig ist, dass im Rahmen des Einsatzes von Stimuli unterschiedlicher Modalität auf eine

kongruente Reizkonstellation

geachtet wird, sodass dem Konsumenten ein einheitliches Erlebnis für alle Sinne vermittelt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zusammenfassung der Ergebnisse
verfasst von
Paul Steiner
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6602-5_8