Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

verfasst von : Adrienne Cansier

Erschienen in: Efficient Consumer Response aus kooperationstheoretischer Sicht

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der Literatur findet man sowohl ausführliche Beschreibungen von ECR, die bewußt praxisbezogen gehalten sind, als auch begleitende Publikationen zu konkreten Projekten verschiedener ECR-Interessengruppen, die sich auf Befragungen stützen und die deutlich machen, daß sich durch abgestimmte Gestaltung der Warenflußkette zwischen Hersteller und Händler der Systemerfolg erhöhen läßt. Die Studie der Kurt Salmon Associates ermittelte bspw. für den amerikanischen Markt ein jährliches Einsparungspotential von 10,8 % bezogen auf die Bruttoverbraucherpreise. Für den europäischen Markt ermittelte die Coca-Cola Retailing Research Group Europe ein Potential von 2,3–2,4 % der Endverbraucherpreise, welche sich zu 60 % auf den Handel und zu 40 % auf die Industrie verteilen.

Metadaten
Titel
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
verfasst von
Adrienne Cansier
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08016-9_8