Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung: Die Merkmale des Idealtypus Volkspartei

verfasst von : Bernd Hofmann

Erschienen in: Annäherung an die Volkspartei

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Anbetracht der Diffusion und Selektivität der Kriterien in der alltäglichen und politischen Verwendung des Begriffs Volkspartei, hier als existential types bezeichnet, zeigt die Analyse der wissenschaftlich-empirischen Anwendung doch ein erhebliches Maß an Kongruenz der zur Typuskonstruktion herangezogenen Merkmale und Merkmalsausprägungen. Da der Typus der Volkspartei als Idealtypus konstruiert wird, kann hier aber keine simple Aneinanderreihung der Konstruktionsmerkmale, wie sie bei den einzelnen Autoren Anwendung finden, vorgenommen werden. Vielmehr muss eine logisch begründete Auswahl stattfinden, die dem Kriterium der Widerspruchsfreiheit folgt, das für idealtypische Konstruktionen konstitutiv ist (Weber 1988: 200). Damit dieser Idealtypus als Entwicklungsperspektive der Parteien in der Parteienforschung Verwendung finden kann, wird er weitestgehend in der Form eines reinen oder Extremtypus gebildet. Es muss hier nochmals deutlich darauf hingewiesen werden, dass dieser Endpunkt von den Parteien empirisch nicht erreicht ist und niemals erreicht werden wird. Der Nutzen dieses idealtypisch konstruierten Parteitypus liegt nicht in der konkreten Beschreibung von aktuellen Parteien, sondern in der Verdeutlichung ihrer Entwicklungsrichtung. Dabei soll die grundlegende Ausgangsbasis die erstmalige Konstruktion bei Kirchheimer sein, jedoch mit den notwendigen Abwandlungen und Weiterentwicklungen, die durch die empirische Verwendung des Volksparteiansatzes deutlich wurden.127

Metadaten
Titel
Zusammenfassung: Die Merkmale des Idealtypus Volkspartei
verfasst von
Bernd Hofmann
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80619-2_6