2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung, Schlussbetrachtung und Ausblick
verfasst von : Hannah Zaunmüller
Erschienen in: Anreizsysteme für das Wissensmanagement in KMU
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Nachdem im ersten Kapitel dieser Arbeit die Relevanz der Thematik von Anreizsystemen für das Wissensmanagement, insbesondere in KMUs, belegt wurde, wurden im zweiten Kapitel für das Verständnis der Arbeit notwendige Grundlagen im Bereich Wissensmanagement erörtert, und es wurde ein Bezugsrahmen für spätere Kapitel geschaffen. Es wurde gezeigt, dass KMUs aufgrund ihrer begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen häufiger auf den Erwerb externen Wissens angewiesen sind als Großunternehmen, und dass die Wissensbereitstellung der Mitarbeiter in KMUs gezielt veranlasst werden muss. Mitarbeiter müssen vor allem motiviert werden, Wissen bereitzustellen.