Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung und Ausblick

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ausgangspunkt dieser Studie war es, empirisch zu erforschen, ob bzw. inwiefern sich Prozesse kultureller Bildung – konzeptualisiert als kulturelle (Subjekt-)Bildung – im Diskurs des bilingualen Unterrichts rekonstruieren lassen. Das Erkenntnisinteresse leitet sich aus dem didaktischen Diskurs um bilingualen Unterricht ab, in dem eine besondere Eignung dieser Unterrichtsform für kulturelle Bildung postuliert wird, der bisher empirisch allerdings nicht nachgegangen wurde. Der Annahme nach sollen im Diskurs des bilingualen Unterrichts kulturelle Aushandlungsprozesse und Bedeutungskonstruktionen stattfinden und die SuS sich in ihren kulturellen Identitäten neu verorten können, wie beispielsweise in Hallets Konzept vom bilingualen Unterricht als Interkulturellem Diskursraum postuliert wird (vgl. 2004: 149ff.).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zusammenfassung und Ausblick
verfasst von
Eva Schneider
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21186-8_9