2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung und Ausblick
verfasst von : Frederik Weiß
Erschienen in: Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In der frühen Konzeptauslegung werden Antriebsstrangkonfigurationen gesucht, die an das Fahrzeug gestellte Anforderungen erfüllen und dabei die Entwicklungsziele optimieren. Die Vielzahl an Freiheitsgraden bei der Auslegung elektrifizierter und/oder hybridisierter Fahrzeugantriebe führt zu einer sehr großen Anzahl möglicher Konfigurationen, sodass die Ermittlung der geeignetsten Varianten rechnergestützte Methoden erfordert. Zu diesem Zweck wurde in dieser Arbeit eine simulationsgestützte Methodik zur Identifikation optimaler BEV, PHEV und FCEV Antriebsstrangkonfigurationen entwickelt.