2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung und Ausblick
verfasst von : Kristian Ehlers
Erschienen in: Echtzeitfähige 3D Posenbestimmung des Menschen in der Robotik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Gesten als natürliche Form der Kommunikation sind schon seit längerem Gegenstand in Forschungsgebieten wie der Mensch-Computer-Interaktion (MCI), um neuartige Interaktionswege mit Computern oder anderen Geräten zu realisieren. Sie ermöglichen heutzutage unter anderem die Steuerung von Geräten oder Spielen sowie die Navigation durch Menüs und wurden erstmals mit der Veröffentlichung der Kinect für die Xbox 360 der Allgemeinheit als berührungslose Steuerung großflächig in kommerzieller Form zur Verfügung gestellt. Das Einsatzgebiet der Kinect beschränkte sich nach kürzester Zeit jedoch nicht nur auf natürliche Benutzungsschnittstellen, sondern fand beispielsweise in Forschungsgebieten wie der mobilen Robotik Einzug.