2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung und Ausblick
verfasst von : Stephanie Busch
Erschienen in: Pionier-Vorteile am Beispiel der Internet-Ökonomie
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit war die in Theorie und Praxis geführte Kontrover se Diskussion über die Bedeutung von Timing-Strategien in der Internet-Ökonomie. Nachdem Ende der 90er Jahre zu Beginn der Internet-Begeisterung in Deutschland Beobachtungen darauf hindeuteten, dass die Vorteilhaftigkeit von Pionier-Strategien in diesem Bereich generell als erwiesen gelten könne, da vor allem Pionier-Startups eines Marktsegments hohe Wachstumsraten aufwiesen, änderte sich diese Meinung mit den Kursrückgängen der Technologie-Unternehmungen an den internationalen Börsen. Als Ende des Jahres 2001 in vielen Marktsegmenten Startups Insolvenz anmelden mussten oder von Großunternehmungen der Old Economy zu günstigen Konditionen aufgekauft wurden, ging man dazu über, First-Mover-Advantages für Internet-Startups übereilt als „Mythos“ zu bezeichnen.