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Auszug
Ihr Ziel ist es, dass Ihre Texte gelesen werden und wirken. Hierfür sollten Sie nach den Spielregeln der Kanäle spielen, in denen Ihre Inhalte zu finden sind – Suchmaschinen oder Soziale Medien. Der erste Schritt zur Zielerreichung ist es nämlich, dass Ihre Zielgruppe Ihre Texte findet. Und hier sind Sie in der digitalen Welt abhängig von den Algorithmen der Suchmaschinen und Sozialen Netzwerke. Je nachdem, an welcher Position (bzw. ob überhaupt) die Algorithmen Ihren Content ausspielen, finden die Nutzer Sie besser oder schlechter. Wenn die Nutzer Sie finden, dann kommt Schritt 2: Ihre Inhalte müssen gefallen. Daher sollte im Zentrum Ihrer Content-Strategie und damit im Zentrum jeder Texterstellung der Nutzer bzw. Ihre Zielgruppe stehen. Die Interessen der Nutzer lassen sich durch eine Keyword-Recherche identifizieren. Diese sollten Sie bedienen und als Experte für diese auftreten. Ansonsten gilt in Bezug auf zielgruppengerechte Inhalte: Ausprobieren. Zum Online-Erfolg gehören daher immer auch Monitorings und Analysen. Deren Ergebnisse lassen sich dann nutzen, um Ihren Content zu optimieren und zu verfeinern, so dass er immer zielgruppengerechter wird. Content-Erstellung für digitale Medien ist also kein abgeschlossener Status, sondern ein stetiger Prozess. Analog zum ständigen Wandel der Online-Welt sollten sich auch Ihre Inhalte wandeln. Die sogenannte Content-Hygiene (vgl. Glossar) ist schon seit Längerem ein wichtiger Teil von Content Strategien. Indem Sie Ihre Inhalte an Veränderungen, wie schlechtere Rankings oder abnehmende Social Signals, anpassen, stellen Sie langfristig sicher, dass Ihre Texte gelesen werden und wirken. …
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