Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung und Ausblick

verfasst von : Kristin Große-Bölting

Erschienen in: Management der Betriebstypenmarkentreue

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Für diese Aufgabenstellung bildete die Anwendung des Markenphänomens auf Betriebstypen im Einzelhandel den Ausgangspunkt. Nach der wirkungsorientierten Sichtweise wurde die Betriebstypenmarke als ein in der Psyche des Markenpublikums verankertes kollektives Deutungsmuster, welches Menschen als Orientierungshilfe zur Bewältigung von Entscheidungskonflikten nutzen, definiert. Die einer Betriebstypenmarke im Handel zugrunde liegende markierte Leistung setzt sich aus einer Kombination von Sach- und Dienstleistungen zusammen. Als ein wesentliches Ziel des Betriebstypenmarkenmanagements wurde die Gewinnung einer treuen Anhängerschaft offen gelegt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zusammenfassung und Ausblick
verfasst von
Kristin Große-Bölting
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81929-1_5