Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung und Ausblick

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der steigende Wettbewerb in der Finanzdienstleistungsbranche führt zu zwei Entwicklungen: Einerseits wird die Bindung von Kunden an ein Unternehmen und damit das

Customer Relationship Management

immer wichtiger. Andererseits müssen sich die Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen fokussieren, um dem Qualitäts- und Kostendruck standhalten zu können. Da Kunden die ganzheitliche Berücksichtigung ihrer finanziellen Bedürfnisse fordern, müssen sich spezialisierte Finanzdienstleistungsunternehmen in

Geschäftsnetzwerken

zusammenschliessen, um diese Bedürfnisse abzudecken. Dabei entstehen drei unterschiedliche Unternehmensrollen: Beziehungsmanager, Produktlieferant und Transaktionsverarbeiter. Beziehungsmanager und Produktlieferanten stehen vor der Herausforderung, ihr CRM unternehmensübergreifend zu koordinieren. Die grösste Herausforderung dabei ist die Gestaltung und Vernetzung der kundenorientierten Informationssysteme der beteiligten Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zusammenfassung und Ausblick
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9107-8_6