2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung und Ausblick
Erschienen in: Kooperatives Customer Relationship Management
Verlag: DUV
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Der steigende Wettbewerb in der Finanzdienstleistungsbranche führt zu zwei Entwicklungen: Einerseits wird die Bindung von Kunden an ein Unternehmen und damit das
Customer Relationship Management
immer wichtiger. Andererseits müssen sich die Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen fokussieren, um dem Qualitäts- und Kostendruck standhalten zu können. Da Kunden die ganzheitliche Berücksichtigung ihrer finanziellen Bedürfnisse fordern, müssen sich spezialisierte Finanzdienstleistungsunternehmen in
Geschäftsnetzwerken
zusammenschliessen, um diese Bedürfnisse abzudecken. Dabei entstehen drei unterschiedliche Unternehmensrollen: Beziehungsmanager, Produktlieferant und Transaktionsverarbeiter. Beziehungsmanager und Produktlieferanten stehen vor der Herausforderung, ihr CRM unternehmensübergreifend zu koordinieren. Die grösste Herausforderung dabei ist die Gestaltung und Vernetzung der kundenorientierten Informationssysteme der beteiligten Unternehmen.