2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
verfasst von : Janika Grunau
Erschienen in: Habitus und Studium
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Wie im Rahmen der empirischen Rekonstruktionen und Analysen gezeigt wurde, lassen sich die fünfzehn anhand der dokumentarischen Methode ausgewerteten Interviews mit Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft zu vier sinngenetischen Typen verdichten, die sich in ihren Bildungsorientierungen grundlegend unterscheiden (→ Tabelle 5). Die entworfene Typologie bildet hierbei eine Fokussierung auf diesen Untersuchungsgegenstand ab. Im Sinne der Aspekthaftigkeit dokumentarischer Interpretationen (vgl. Bohnsack 2014a: 191 ff.; 2010c: 47 ff.; → Abbildung 8) bedeutet dies zugleich, dass die Entwicklung weiterer und gegebenenfalls relationaler Typologien aus dem Material heraus denkbar wäre (→ 6.3).