Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Zusammenfassung und Implikationen für Forschung und Praxis

verfasst von : Dr. Lucie Lotzkat

Erschienen in: Konkurrenzvorteile am Point-of-Sale

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Anbetracht der Tatsache, dass Kaufentscheidungen im Lebensmitteleinzelhandel nach wie vor mehrheitlich erst vor Ort am POS getroffen werden, beschäftigte sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, durch welche vielfältigen Gestaltungs- und Kommunikationsmaßnahmen Produkte im Handel potenzielle Konkurrenzvorteile in Bezug auf Kontaktwahrscheinlichkeiten und Wahlentscheidungen der Ladenbesucher erlangen und wie diese gemessen und bewertet werden können. Als zentraler Beitrag dieser Arbeit wurde hierzu ein standardisiertes Erfassungsinstrument entwickelt, das es ermöglicht, im Rahmen anonymer Ladenbegehungen einen systematischen Eindruck über Art und Ausmaß POS-spezifischer Wettbewerbsbeziehungen zwischen konkurrierenden Produkten oder Marken zu erhalten. Konkret wird dabei entlang der drei Maßnahmenbereiche Produktpräsentation und -standort, Produktkommunikation sowie Preislage und Preiskommunikation anhand einer Vielzahl unterschiedlicher Konkurrenzkriterien geprüft, wo und in welcher Form die untersuchten Produkte bzw.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Schriftliche Angaben, die von Produktmanagern unterschiedlicher Lebensmittelhersteller im Rahmen der durchgeführten, anonymen Umfrage zum Thema "Wichtigkeit von Präsentations- und Promotion-Möglichkeiten im Lebensmitteleinzelhandel" gemacht wurden.
 
Metadaten
Titel
Zusammenfassung und Implikationen für Forschung und Praxis
verfasst von
Dr. Lucie Lotzkat
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00205-3_7