2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung und Implikationen
verfasst von : Matthias Bauer
Erschienen in: Kundenzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit bildete die Feststellung, daß trotz der allgemein anerkannt hohen Bedeutung des Konstrukts der Kundenzufriedenheit als unternehmerische Zielgröße sowie einer Vielzahl durchgeführter Untersuchungen die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kundenzufriedenheit im Bereich von industriellen Geschäftsbeziehungen bislang ein „Schattendasein“ fuhrt. Geschäftsbeziehungen umfassen mehrere Transaktionen mit einer inneren Verbindung. Somit ergibt sich die Notwendigkeit, bei der Analyse von Kundenzufriedenheit eine transaktionsüber- greifende Perspektive zu verfolgen sowie damit einhergehende Auswirkungen bei der Operationalisierung zu berücksichtigen. Eine genauere Analyse erschien insbesondere deswegen geboten, weil bestehende Untersuchungen und Meßansätze oftmals die mit industriellen Geschäftsbeziehungen verbundenen Besonderheiten der Zufriedenheitsbildung nicht adäquat abbilden.