2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung und Implikationen
Erschienen in: Fremdkontrolle als Dienstleistung für Kontrollierte
Verlag: DUV
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Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, das Phänomen der Fremdkontrolle als Dienstleistung für Kontrollierte umfassend zu verstehen. Insbesondere stand im Vordergrund, die unterschiedlichen Ausprägungen, die bisher in der Literatur nur bruchstückhaft und ohne gegenseitige Bezugnahme diskutiert wurden, aus einer ganzheitlichen Perspektive zu betrachten. Dazu wurden drei Forschungsfragen formuliert und sowohl analytisch untersucht als auch empirisch im Rahmen einer Fallstudienuntersuchung behandelt.
(1)
Welche Typen der Fremdkontrolle als Dienstleistung lassen sich identifizieren?
(2)
Wie lässt sich das ökonomische Kalkül der Entscheidung des Kontrollierten zur Beauftragung eines externen Kontrollspezialisten grundsätzlich sowie typenspezifisch beschreiben?
(3)
Welche Gestaltungsmuster der Fremdkontrolle als Dienstleitung fü Kontrollierte können abgeleitet werden?