1991 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung
verfasst von : Dipl.-Ing. Winfried Büdenbender
Erschienen in: Ganzheitliche Produktionsplanung und -steuerung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Situation vieler Unternehmen ist heute dadurch gekennzeichnet, daß die Kunden eine Bereitstellung der georderten Leistungen in immer kürzeren Lieferzeiten verlangen, die das Niveau der Herstellungszeiten der Erzeugnisse weit unterschreiten. Dies erfordert zum einen eine erwartungsorientierte Fertigung, das heißt eine Fertigung von Erzeugniskomponenten, noch ehe konkrete Kundenaufträge vorliegen. Zum anderen führt die verstärkte Berücksichtigung von spezifischen Kundenwünschen zu einer stetig zunehmenden Vielfalt an Erzeugnisvarianten, die zumindest auf den oberen Strukturstufen eine kundenbezogene Fertigung der Erzeugnisse unabdingbar macht. Um hier sowohl dem Ziel einer hohen Lieferbereitschaft als auch einer weitgehenden Berücksichtigung von Kundenwünschen nachkommen zu können, müssen die Unternehmen bis zu einer gewissen Ebene, der Bevorratungsebene, Erzeugniskomponenten erwartungsorientiert vorfertigen. Oberhalb der Bevorratungsebene werden die Erzeugnisse kundenauftragsbezogen, das heißt erst nach Vorliegen konkreter Kundenaufträge, aus den auf Lager vorgefertigten Komponenten und eventuell kundenspezifisch angepaßten Baueinheiten, die noch nachgefertigt werden müssen, konfiguriert und endmontiert.