2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung
verfasst von : Ralf Wicharz, Dr.
Erschienen in: Strategie: Ausrichtung von Unternehmen auf die Erfolgslogik ihrer Industrie
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
Strategien bestehen in ihrem innersten Kern aus einer dreifachen, konkret ausformulierten Absicht.
Die Mission formuliert die Nutzenabsicht eines Unternehmens für seine Stakeholder.
Die Vision als Gestaltabsicht beschreibt die für einen konkreten Zeitpunkt in die Zukunft angestrebte unternehmerische Aufstellung.
Das Transformationsprogramm als Tatabsicht nennt die Maßnahmen mit den einzusetzenden Ressourcen zur Erreichung der Vision.
Aber erst die Erfolgslogik als viertes, die drei Absichten ergänzendes Element erklärt, welche alternativen, konsistenten strategischen Optionen dem Unternehmen realistisch zur Verfügung stehen. Dieses Buch erklärt detailliert und konkret, mit welcher Methode die Erfolgslogik von Industrien entschlüsselt und realistische, wertschaffende Strategien erarbeitet werden können.